Loreleygemeinde Bornich

Dankeschön-Mittagessen im Pfarrhaus

Zu einem kulinarischen Hochgenuss verhalf uns unser Asylbewerber Ahmed Naseer am Sonntagmittag im Pfarrhaus Bornich.

Eingeladen hatten beide neuen Bornicher Bürger, um sich bei den acht Lehrerinnen und Lehrern für den Deutschunterricht zu bedanken. Daraus wurde ein sechsgängiges Menü mit einem regen Austausch über das Heimatland Pakistan.

Ahmed führte uns in die Gepflogenheiten der pakistanischen Küche ein und wir staunten über seine Fingerfertigkeit, die einzelnen Gerichte zuzubereiten. Mit den Gewürzen aus seiner Heimat und den für uns Europäern ungewohnten Zusammensetzungen der einzelnen Gerichte erlebten wir einen Gaumenschmaus der besonderen Art.

Die Zubereitung des Essens war im Vorfeld in der kleinen Küche des Pfarrhauses schon eine logistische Herausforderung. Doch was dann auf den Tisch kam, war wirklich sehenswert. Kleine Regieanweisungen gab es von unserem Gastgeber, damit wir das Essen auch ohne Messer und Gabel genießen konnten. Ganz nach den Sitten und Gebräuchen seiner pakistanischen Heimat probierten wir die landestypischen Gerichte. Selbst den Nachtisch musste noch jeder probieren, obwohl alle schon satt waren.

Wir danken Ahmed für diesen wirklich gelungenen Einblick in die pakistanische Küche. Unser Gast und Bornicher Asylbewerber hat sich nicht nur viel Mühe gemacht und Freude bereitet. Ahmeds Sorge um das Leben der Familie in der Heimat und die Erinnerung an die Strapazen seiner Flucht waren an diesem Tag für ein paar Stunden in den Hintergrund getreten.

⇑ Nach oben