Loreleygemeinde Bornich

Engagement gegen den Trend – kann das funktionieren?

Die Geburtenziffer in Deutschland 1,39 Kinder

Hier ist nicht von einem Modetrend die Rede. Denn Mode kommt und geht und fast alle richten sich nach dem, was gerade Mode ist!

Der Trend von dem hier wieder einmal die Rede ist, heißt Demograsfischer Wandel. Der wird sich so schnell nicht ändern. Teilweise kann man sich darüber sogar freuen. Denn wir erleben, dass seit einigen Jahren dank der guten medizinischen Betreuung die Menschen immer älter werden und sogar im Durchschnitt im Alter lange gesund bleiben. Das ist doch schön! Dass die Frauen nicht mehr so viele Kinder bekommen, wie in vergangenen Zeiten, das ist eine Tatsache. Dieser Trend dauert schon rund 40 Jahre an und bedeutet, dass im statistischen Durchschnitt jede Frau in Deutschland 1,38 Kinder bekommt. In der Praxis heißt das, dass nur wenige Frauen mehr als ein Kind gebären. Die Gründe dafür sind vielfältig und von Person zu Person sicher unterschiedlich.

Vom Ergebnis her bedeutet das, dass die Bevölkerung abnimmt. Auch in Bornich. Laut Statischem Landesamt hatte Bornich zum 31.12. 2015 insgesamt nur noch 971 Einwohner. (1987 hatte Bornich 1.062 Einwohner.) Der Anteil der Männer beträgt 51,5 %. Junge Leute, die jünger als 20 Jahre alt sind haben wir in Bornich 143. Personen im Alter von 65 Jahren und älter haben wir 270.

Das sind die Tatsachen, die man zum Stichtag festgestellt hat. Hinzu kommt noch die Tendenz, der Trend, dass viele junge Erwachsene außerhalb von Bornich arbeiten gehen oder bereits weggezogen sind, weil die hoch qualifizierten, gut bezahlten Arbeitsplätze eben in großer Auswahl in den wirtschaftlichen Ballungsräumen, wie Koblenz, Mainz Frankfurt, zu finden sind. Das Freizeitangebot, die vielfältige Kinderbetreuung in den großen Städten sind ebenfalls verlockend.

Es lohnt nicht, diese Trends zu beklagen, davon ändert sich nichts. Die Menschen im ländlichen Raum müssen sich darauf einstellen und darauf reagieren. Das Familienzentrum Bornich versteht sich als Versuch, auf den Trend zu reagieren. In den kommenden Wochen werden wir fragen: „Wer hat Lust, sich am Besuchsdienst zu beteiligen? Wer würde sich über Besuch freuen, weil er nicht mehr so mobil ist, und nicht den ganzen Tag alleine in seiner Wohnung sitzen möchte?“ Wenden Sie sich doch mit Ihrem Anliegen an das Familienzentrum. Telefon 06771 - 8 02 93 50.
Für weitere Impulse und Ideen aus der Bevölkerung gegen den Trend sind wir stets offen.

⇑ Nach oben