Loreleygemeinde Bornich

Spielenachmittag für Jung und Alt

Spielen ist nicht das Vorrecht von Kindern und Jugendlichen allein. Das bewies der Spielenachmittag. Da kamen Spielgruppen zwischen Jung und Alt zusammen. Spieleifer, Freude am eigenen Gewinnen und ein großzügiges Lächeln, wenn andere eine Spielrunde gewonnen hatten, wechselten sich ab. Am Ende waren alle gewiss, dass sie zum nächsten Spielenachmittag im Januar wiederkommen möchten.

Zwei Stunden Zeit zum entspannten Miteinander waren gut investierte Zeit!

Der Nachmittag startete mit Spielerunden zu bekannten Spielen. Danach stellte Leni Pawelczynski, Mitarbeiterin des Bücherlands in Nastätten, zwei neue Spiele vor, erklärte die Regeln und fand sofort hoch engagierte Mitspieler. Eine Runde des Spielens wurde mit hilfreichen Zwischenbemerkungen und strategischen Hinweisen begleitet. Dann ging es mit Eifer richtig los.

Zunächst ging es um: Qwixx, ein Würfelspiel für zwei bis vier Mitspieler. Dabei kann jeder Mitspieler gewürfelte Zahlen auf seinem abwischbaren Tableau ankreuzen und so Punkte sammeln. Es ist ein Spiel, bei dem jeder auch die Würfelergebnisse der Mitspieler nutzen kann, so bleibt die Aufmerksamkeit auf das Spiel stets hoch. Ein schnelles Spiel, das zu mehreren Runden verlockt. Wer geschickt Zahlen auf seinem Blatt ankreuzt, gewinnt viele Punkte. Das Spiel ist leicht verständlich und ab 8 Jahre gut einsetzbar.

Hexx & Hopp besteht aus vielen sechseckigen, farbigen Flächen und ist ein Kartenanlegespiel. Schnell sind bunte Muster gelegt. Das Ziel des Spiels ist es, als erster seine Karten systematisch an die vorhandenen anzulegen. Bei den zwei bis neun Spielern, im Alter ab 9 Jahre, kommt schnell Spieleifer auf. Wer einen guten Blick für die sich ergänzenden Muster hat, wird wohl gewinnen. Erfahrene Großeltern haben bei dem Spiel: Hexx & Hopp angemerkt, dass es auch für viel jüngere Kinder im Alter ab 5 Jahre die Möglichkeit des logischen Kombinierens bietet, wenn sie gemächlich schauen und entscheiden können.

Vermutlich werden einige Jugendliche und Erwachsene Tipps für Weihnachtsgeschenke bekommen haben, die gut ankommen.

⇑ Nach oben