Loreleygemeinde Bornich

Berichte der IfB und des FZB

Bornicher Frühstück für jedermann

Die Teilnehmer/innen staunen von Mal zu Mal mehr, was die drei Projektbetreuerinnen: Erika Lenz, Hede Michel und Margit Meyer an Köstlichkeiten und Überraschungen in das Frühstücksbuffet zaubern.

Der Gemeinderaum war bisher immer gut besucht, die Zahl der Teilnehmer ist gewachsen. Prima und Dank auch an die Menschen, die sich haben einladen lassen!

Sicherlich wäre das zu Hause schnell erledigt, das alltägliche Frühstück. Ein zwei Scheiben Brot mit Gelee und Käse, fertig wäre der morgendliche Kaffee oder Tee. Doch darum geht es nicht bei den Einladungen des Familienzentrums. Wichtig ist, in froher Runde bei einem guten Essen sich wohlfühlen, ins Gespräch kommen, Nähe mit freundlichen Menschen erleben, Nähe gewähren. Das tut den Jüngeren gut, die Ansonsten fest in ihren Terminplan eingezwängt sind. Das brauchen die Älteren, die schon so viele Menschen, die ihnen bisher lieb und wichtig waren, verloren haben. Arbeitskollegen, mit denen man sich über Themen gemeinsamen Interesses austauschen könnte, gibt es nach der Verrentung nicht mehr. Viele liebe Menschen, mit denen man sich früher gut verstanden hat, sind wegezogen oder gar verstorben. Man kann im Alter schnell einsam werden! Alle, fast alle Menschen sehnen sich nach zeitweiliger Gemeinsamkeit mit anderen, brauchen gelingende Kontakte.

Zum nächsten Bornicher Frühstück für jedermann wird für Donnerstag, den 26. April eingeladen. Anmeldungen sind erforderlich. Der Unkostenbeitrag beträgt 5,00 €.

⇑ Nach oben