Loreleygemeinde Bornich

Berichte der IfB und des FZB

Die App „Mein Dorf 55 plus“ – eine Chance zum Kennenlernen moderner Medien

Hier ein Zitat aus der TechTicker von Conrad: “In Deutschland gibt es 10 Millionen Menschen im Alter ab 70 Jahren, die noch nie online waren. Das müsse sich ändern, sagt der Bremer Informatik-Professor Herbert Kubicek. "20 Millionen ältere Menschen in Deutschland bleiben bei der Digitalisierung auf der Strecke." So fasst Informatik-Professor Herbert Kubicek vom Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib) eine aktuelle Studie der Stiftung Digitale Chancen zusammen. 10 Millionen der Menschen im Alter über 70 Jahre hätten das Internet noch nie genutzt, weitere 10 Millionen hätten noch nie im Internet eingekauft.  Zudem habe sich der Abstand zwischen den Nutzungsquoten der Jungen und Alten – die sogenannte Alterslücke – seit 2001 in dieser Altersgruppe nicht verringert."

Die App „Mein Dorf 55 plus – Trotz Alter bleibe ich!“ ist ein neues Internetmedium, das zwischen der Initiative 55 plus-minus und der Initiative für Bornich entwickelt wurde, finanziert von der Diakonie Hessen und der Ev- Kirche von Hessen und Nassau. Die App will einen praktischen Beitrag zum Leben im ländlichen Leben bis ins hohe Alter leisten. Das fachliche Interesse an der App und ihrer Einsatzmöglichkeiten ist quer durch Deutschland groß. Die App wurde im November in Berlin von der BAGSO mit den „Goldenen Internetpreis 2017“ gewürdigt.

Am 1. Februar 2018 besteht die Möglichkeit die App mit allen Aspekten ihrer Weiterentwicklung in Bornich zu erleben. Frau Steinsberger-Henkel, die pädagogische Betreuerin der App, kommt um 10:00 Uhr in den Gemeinderaum des Pfarrhauses.

⇑ Nach oben