Loreleygemeinde Bornich

Berichte der IfB und des FZB

Die Schiffsfahrt nach Bingen

Am vergangenen Mittwoch wurde das Kaffeetrinken auf die Fahrgastschiffe auf dem Rhein verlegt. Um 10:00 Uhr starteten die Bornicher und die Gäste aus den Nachbardörfern die gemütliche Fahrt mit dem Motorschiff „Asbach“ in St. Goarshausen. Vorbei an der Loreley, unserem heimatlichen Felsen, ging die Fahrt mit den Zwischenstationen an den Anlegebrücken der kleinen Rheinstädtchen bis nach Bingen.

Ein besonderes Erlebnis war die Fahrt ab St. Goarshausen für unsere doch schon betagte Herta Fetz, die mit ihrer Begleiterin Maria bis nach Kaub mitfuhr. War die Schiffsreise schon ein Erlebnis, so weckte jeder Blick auf die Berghöhen Erinnerungen an ihre eigenen Lebensabschnitte: die Kirche von Patersberg, der Loreleyfelsen, die Weinberge im Rothenack, Kaub.

Für die große Bornicher Reisegruppe ging die Fahrt weiter. Auf dem Fluss war die Luft zunächst frisch und kühl, sodass man es sich im geheizten Salon des Schiffes gemütlich machte. Der Blick durch die großen Panoramafenster bot einen einzigartigen Blick auf die so vertraute Landschaft: drei Stunden Fahrtzeit bei gemütlichen Gesprächen und einer Tasse Kaffee und zeitweise an Deck mit dem Blick auf Wellen und vorbeifahrende Schiffe.

Spätestens auf der Höhe des Mäuseturms wurde unter den Mitreisenden abgesprochen, wer mit wem welche Sehenswürdigkeiten besuchen wird. Vom Bummel durch die Fußgängerzone über einen Besuch im Museum am Strom bis zu sportlichen Übungen auf dem „Spielplatz für Erwachsene“ hat jeder seinen Zeitvertreib im warmen, herbstlichen Sonnenschein gefunden. Für Mittagessen und Kaffee und Kuchen haben alle auch noch Zeit gefunden.

Um halb fünf legte die „Goethe“, der letzte Raddampfer auf dem Rhein, in Bingen an. Mit dem fuhr unsere Reisegruppe, insgesamt 22 Teilnehmer, den Rhein hinter in Richtung St. Goarshausen. Am Morgen waren wir im vornehmen Salonschiff über den Fluss geschwebt. Gegen Abend zeigte uns die Goethe mit wieviel wilder Kraft sie über ihre flink sich drehenden Schaufelräder das über 100 Jahre alte Schiff nach vorne treibt.

Ein schöner Ausflugstag mit unerwartet viel Sonnenschein. Das regte Mitreisende an, schon Reisepläne für das kommende Jahr zu schmieden.

⇑ Nach oben