Loreleygemeinde Bornich

Günther Klos sucht seine persönliche Herausforderung in Namibia

Auch ältere Menschen träumen vom persönlichen Abenteuer, suchen Herausforderungen. Sie wollen, vielleicht ein letztes Mal, die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit austesten. Für Günther Klos aus Holzhausen wartete dieses Abenteuer und das Erleben der eigenen Grenzen in den Weiten der Wüste und Halbwüste Südwestafrikas, in Namibia.

G. Klos berichtete anlässlich des gemeinsamen Bornicher Mittagstischs im März von seiner mehrere Tausend Kilometer langen Motorradtour über nicht endende Schotterstraßen und versandete Pisten. Regen, in der Wüste eher eine Seltenheit, wurde ihm auf einem Streckenabschnitt beinahe zum Verhängnis. Denn nach einer unübersichtlichen Kurve geriet Günther Klos, der stets freundliche Fahrschullehrer aus Holzhausen, bei zügiger Fahrt unversehens in einen überfluteten Streckenabschnitt und blieb mit der geländegängigen Maschine im Schlamm stecken. Das Wasser stand ihm im wahrsten Sinne des Wortes bis zum Hals. Er musste unter Todesangst bis zum Eintreffen anderer Tourteilnehmer in seiner misslichen Lage ausharren. Die retten ihn und bargen das verschlammte Motorrad.

Dass dieses Motorrad für die Weiterfahrt nicht mehr brauchbar war, dass die Begegnungen mit wilden Löwen und Elefanten vergleichsweise glimpflich verliefen und das allabendliche Wohlergehen in den Lodges, den komfortablen Safrihotels, sowie die Kameradschaft unter den Tourteilnehmern ebenfalls bleibende Eindrücke hinterließen, rundete den spannenden und mit Bildern dokumentierten Bericht ab.

Wahrlich ein großes Abenteuer, das die Teilnehmer am gemeinsamen Bornicher Mittagstisch zwischen Hauptgang und Nachtisch nachempfinden durften. Aber keiner der Gäste hätte die herrliche Atmosphäre und das gute Essen im Hotel Christian in St. Goarshausen-Heide gegen ein Abenteuer in Afrika eintauschen wollen.
 

⇑ Nach oben