Loreleygemeinde Bornich

Gegenüber der Loreley – zu Gast in Maria Ruh

In eine wunderschöne Urlaubslandschaft hatte das Familienzentrum Bornich und das Mehrgenerationen Kaffeetrinken eingeladen. Bei herrlichem Sommerwetter, strahlender Sonnenschein, aber nicht so heiß, ging es zunächst mit Pkws nach St. Goarshausen. Gemeinsam mit den Interessierten des Single-Treffs der Initiative 55 plus-minus wechselten wir mit der Fähre über den Rhein nach St. Goar, wo schon ein Bus auf uns wartete, um uns an der Burg Rheinfels vorbei auf die Rheinhöhe gegenüber der Loreley in das Restaurant Maria Ruh bei Urbar zu bringen.

Nach der etwa 15 minütigen Fahrt erwartete uns Bornicher, die wir die Loreley seit Jahrzehnten wahrlich gut kennen, ein überraschender und einzigartiger Blick auf den Loreleyfelsen und das Rheintal. Man konnte sich gar nicht satt sehen, so herrlich lag unsere Heimat im Panoramabild vor uns. Im neu gestalteten Restaurant Maria Ruh waren für uns die Tische bereits schön eingedeckt, der Koch stand am Kuchenbuffet bereit mit seinen frisch zubereiteten Obstkuchen und Torten, um uns zu bedienen. Aber wir Bornicher mussten, nachdem jeder einen Sitzplatz eingenommen hatte, erst einmal durch die gläsernen Frontscheiben die schöne Landschaft aus der für uns ungewöhnlichen Perspektive betrachten: das Loreleyplateau, die Felsenspitze, die Aussiedlerhöfe, der Weinberg Rothenack, der Blick ins Tal in Richtung Hafen und Häuser Kran, die Schiffe, alles beeindruckend.

Nach dem Kaffeetrinken mit den köstlichen Kuchen und dem Kaffee aus der privaten Rösterei von Maria Ruh berichtete Reinhold Kroll aus Urbar über interessante Einzelheiten und Besonderheiten der Neugestaltung des Aussichtspunktes Maria Ruh und der Landschaft. Anschließend war Spazierengehen angesagt auf dem überschaubaren Wiesenareal zum Aussichtstempelchen gegenüber dem Loreleyfelsen: ein einzigartiger Blick auf unsere Heimat aus der Vogelperspektive.

⇑ Nach oben