Loreleygemeinde Bornich

Zunächst in den USA - jetzt auch in Bornich

Zur Geschichte der "First Responder"

Die USA als Vorreiter
Die Idee der "First Responder" (Voraushelfer) kommt aus den USA. Gerade dort musste man in ländlichen Gebieten bei Notfällen lange auf medizinische Hilfe warten. Das therapiefreie Intervall, wie man die Zeitspanne von der Notfallmeldung bis zur Erstversorgung nennt, wird in den USA schon seit langem durch "First Responder" (Voraushelfer) zum Nutzen der Patienten wesentlich verkürzt. Dort ist das "First Responder"- (Voraushelfer) System schon sehr weit verbreitet.

Deutschland zieht nach
In den 80er-Jahren wurde erstmals in Deutschland eine "First Responder"- Gruppe (Voraushelfer) als Pilotprojekt eingeführt und diente vielerorts anderen Gruppen als gutes Beispiel. Zurzeit werden überall in Deutschland verstärkt "First Responder"- Einheiten (Voraushelfer) gegründet. Zahlreiche Erfolge und gerettete Leben haben die Verantwortlichen und die Politik wachgerüttelt. Gerade in ländlichen Gebieten haben sich "First Responder" (Voraushelfer) inzwischen auch bei uns - bewährt.

Warum sind die "First Responder" (Voraushelfer Bornich) für die Gemeinde so wichtig?
Wie jeder weiß, liegt Bornich am Rande des Rettungsdienstbereiches. Es hat sich gezeigt, dass es sehr lange dauern kann, bis der Rettungsdienst in Bornich eintrifft. In der Vergangenheit gab es Vorkommnisse, bei denen es (nur) dem Eintreffen von fachkundigen Mitbürgern zu verdanken war, dass größere Schäden von den Betroffenen abgewendet werden konnte. Studien belegen, dass die aktive Hilfe in der Bevölkerung immer mehr zurückgeht. In den meisten Fällen wird keine oder nicht sachgerechte "Erste Hilfe" geleistet. Bei Unfällen oder schweren Erkrankungen steht der Faktor "Zeit" an erster Stelle und ist entscheidend für die Überlebenschancen eines Patienten. Wird beispielsweise bei einem Herzstillstand das Gehirn nicht mehr ausreichend mit Sauerstoff versorgt, treten bereits nach 4-5 Minuten irreparable Schädigungen auf. Nach spätestens 10 Minuten ist in der Regel kein Überleben mehr möglich. Diese Lücke schließen jetzt die „First Responder“ Voraushelfer Bonrich durch Ihren Einsatz, mit Ihrer Ausbildung zum Sanitäter/ zur Sanitäterin und ihrer guten medizinischen Ausrüstung.

zurück zur Hauptseite: Voraushelfer Bornich

⇑ Nach oben