Loreleygemeinde Bornich

Bornicher Bilderbogen - Bornicher Elemente

15. Das Waldhorn

Luftschwingungen - Töne, Klänge, Musik.

Das Bornicher Wächterhorn aus schwerer Messingbronze, um die Schallöffnung ziseliert, aber vom Gebrauch abgegriffen und angestoßen, war für den Nachtwächter ein Zeichen seiner Würde. Weit vernehmbar gab er die Zeit an. Noch im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts war dies Horn bei nächtlichen Wachrundgängen gegen Einbruch und Diebstahl im Einsatz. Behördliche Verlautbarungen wurden mit diesem Instrument wirkungsvoll bekannt gemacht.

Das Waldhorn als ursprünglich erstes Blechblasinstrument (und als Orchesterwaldhorn das schwierigste) erinnert an die Jagd. Die Reliefvariation weist auf den 1912 gegründeten Posaunenchor Bornich, der bei Gottesdiensten, Festveranstaltungen und Jubiläumskonzerten unter großer Teilnahme der Bevölkerung in Bornich und über Bornich hinaus wirkt. Er ist Ausdruck der intensiven Vereins- und kulturellen Aktivitäten vor Ort, auch mit Kindern und jugendlichen (die Blockflöte).

⇑ Nach oben