Loreleygemeinde Bornich

Bornicher Bilderbogen - Bornicher Elemente

16. Der Tanz

Der Rhythmus der Musik, der Leiber, das Pochen der Herzen, das tiefe Atmen, die Bewegung im Raum, zum Du - hier und jetzt.

Die gemeinschaftliche Ausgelassenheit des Tanzes war nicht immer vor den Augen der Obrigkeit wohlgelitten:

1694 wurden Bußstrafen gegen den Kirmestanz verhängt, 1699 der Tanz verboten. Aber 1864 wurde ein Tanzsaal mit Tanzmusik eingerichtet.

Wegen eines Schabernacks Jugendlicher gegenüber der französischen Besatzung im Sommer 1948 wurden nicht nur die Jugendlichen für ein Jahr ins Gefängnis gesteckt, mußten die Bornicher zusätzliches Vieh abliefern, sondern wurde auch für ein halbes Jahr der Tanz in Bornich verboten.

Die Betonung des Lebensbejahenden, des Körperlich - Sportlichen, auch des Sinnlich - Erotischen in diesem Relief findet seinen Kontrast in den rahmenden Figuren Beobachtend - Abwartender.

⇑ Nach oben