Loreleygemeinde Bornich

Danke!

möchte ich heute allen sagen, die sich mit ihrem ehrenamtlichen Engagement für die Ortsgemeinde und damit für das Gemeinwohl aller in unserer Gemeinde einsetzten. Vor allem unser Friedhof hat im abgelaufenen Jahr durch eine Vielzahl von Arbeitseinsätzen profitiert. Mitte November wurden die Arbeiten mit dem Pflanzen der Hecke auf rund 110m zum Abschluss gebracht. Hierzu hatten sich nochmals 15 Freiwillige eingefunden.

Ohne diese freiwilligen Einsätze wären diese notwendigen Maßnahmen nur mit hohem finanziellen Aufwand umsetzbar gewesen. An dieser Stelle darf ich auch erwähnen, dass die diesjährigen Maßnahmen durch verschiedene Spenden unterstützt wurden. Die Firma Steinmetz Röder aus Oestrich und die 2. Nachbarschaft spendeten jeweils 200,- Euro und Dr. Wolfgang Schuppli aus Wiesbaden 100,- Euro für die Neugestaltung des Friedhofes. Auch soll nicht unerwähnt bleiben, dass die ev. Kirchengemeinde sich durch Zuwendungen an der Gestaltung des Friedhofes beteiligt. Wenn der Fokus meiner dankenden Worte bisher auf den Arbeiten rund um den Friedhof gelegen haben, so bedeutet dies nicht, dass alle anderen persönlichen Einsätze keine Würdigung finden. Jede Minute ehrenamtliches Engagement hilft der Gemeinde, hilft uns allen. Ich danke allen, die sich in ihrer freien Zeit selbstlos für die Belange der Ortsgemeinde einsetzten. Vielleicht lässt sich der ein oder andere nächstes Jahr dazu ermuntern anzupacken, wo Not am Mann/Frau ist. Denn je mehr Personen sich einbringen umso weniger Aufwand bedeutet dies für den einzelnen Menschen. Vielen Dank!

Hartmut Sopp,
Ortsbürgermeister

⇑ Nach oben