Loreleygemeinde Bornich

Mittelalterliche Weinprobe mit „Ranunculus”

Zum Auftakt des Bornicher Winzerfestes, am 08.August 2014 entführen die „Spielleut´ Ranunculus“ in die sagenumwobene Zeit des Mittelalters. Edle Weine und eine zünftige Winzer Vesper steuern die Winzergenossen bei. Die mittelalterliche Weinprobe beginnt um 20 Uhr im Bornicher Winzerkeller.

Die Spielleut Ranunculus gründeten sich 1994 in Dörscheid einer kleinen Rheinhöhengemeinde in unmittelbarer Nachbarschaft zur Loreley.

Das Lebensgefühl und die Kultur einer längst vergangenen Zeit sichtbar und erlebbar zu machen, so wie sie hier im Rheintal der Heimat der Ranunculi auf Schritt und Tritt dem Menschen auch heute noch wie selbstverständlich begegnet, war und ist das Ziel der Gruppe.

Was einmal als Hobby begann, ist längst zu einem prägenden Bestandteil des Lebens aller Gruppenmitglieder geworden.

Ranunculus spielt in ganz Deutschland und zunehmend auch im europäischen Ausland, auf mittelalterlichen Festen, Märkten und Veranstaltungen verschiedenster Art.

Die Entwicklung eigener Projekte und Konzerte zu den unterschiedlichsten Themenbereichen (z. B. die Rheinromantik, der Loreleyen-Zauber, die mittelalterliche Weinprobe u.v.m.) sind eine der Stärken von Ranunculus.

Ein überaus reichhaltiges Instrumentarium verschiedenster Zeitepochen, die dazu passende Gewandung und ein ebenso großes, musikalisches Repertoire zeichnet Ranunculus aus und ist die Basis der vielen unterschiedlichen Programmangebote. Mit bis zu 14 Musikerinnen und Sängerinnen können die “Spielleut’ Ranunculus” auftreten.

Ranunculus ist schon des Öfteren im Fernsehen aufgetreten. Mit ihrer Musik und rheinischen Lebensfreude machen die Hahnenfüße das UNESCO Welterbe Oberes Mittelrheintal auf der ihnen eigenen Art und Weise erlebbar.

Die Karten zur mittelalterlichen Weinprobe gibt es ab sofort im Vorverkauf für 35,- € bei der Winzergenossenschaft Loreley in Bornich 06771 2142. Weitere Informationen sind bei Ute Graßmann 06774 745 und Friedel Becker 06771 959427 erhältlich.

⇑ Nach oben