Loreleygemeinde Bornich

Grundsteinlegung

Minister des Inneren und für Sport Walter Zuber überreichte persönlich den Bewilligungsbescheid im Rahmen der Grundsteinlegung

Gemeinsam mit seinem Kollegen Wirtschaftsminister Hans Artur Bauckhage nahm er vergangenen Donnerstag auf dem Loreleyplateau unter Anwesenheit von vielen Gästen an der kleinen Feierstunde teil.

Beide Minister betonten, dass mit der hohen Landesförderung von 70 % für das Gesamtprojekt mit rd. 6,7 Mio. DM Investitionskosten das Mittelrheintal mit der Loreley als weltberühmte touristische Attraktion in Rheinland-Pfalz ein weiteres Aushängeschild erhält.

Bei einem immer schärfer werdenden internationalen Wettbewerb auf dem Tourismusmarkt müsse sich auch das Mittelrheintal touristisch weiterentwickeln, sagte Bauckhage.

Der Mythos Loreley wecke bei den Besuchern Erwartungen, die mit dem Besucherzentrum und dem Landschaftspark jetzt noch besser erfüllt werden könnten.

Zentrum und Park seien wichtige Bausteine des Projektes EXPO "Echo Loreley", da es als weltweites Projekt der Weltausstellung Gäste aus aller Welt an den Mittelrhein locken werde, ergänzte Innenminister Walter Zuber. In die Neugestaltung des Loreleyfelsens hatte das Wirtschaftsministerium in den vergangenen Jahren rd. 1,3 Mio DM investiert.

An den jetzt anstehenden Investitionen in Höhe von 6,7 Mio. DM werden sich das Wirtschaftsministerium und das Innenministerium mit insgesamt 70 % beteiligen. Die Gestaltung des Landschaftsparkes wurde mit 2 Mio. DM unterstützt. in das Besucherzentrum fließen 2,6 Mio. DM Landesmittel.

Innenminister Walter Zuber bezeichnete das Mittelrhein-Besucherzentrum als touristisches Aushängeschild auf dem Loreleyplateau im Rahmen des EXPO-Projektes "Echo Loreley" anlässlich der Grundsteinlegung am 12.08.1999 auf dem Loreleyplateau.

Die noch verbleibenden 30 % werden jeweils zur Hälfte von den beiden Trägergemeinden St. Goarshausen und Bornich aufgebracht.

Die Wirtschaftsförderungsgesellschaft gibt hierzu ebenfalls einen beträchtlichen Obolus mit 360.000 DM. Auch die Verbandsgemeinde Loreley will sich neben der Gesamtkoordination der Maßnahme und der Bauleitung für das Besucherzentrum ebenfalls finanziell beteiligen.

Eine Entscheidung darüber erfolgt in der Sitzung des Verbandsgemeinderates im Rahmen des Nachtragshaushaltsplanes 1999, betonte Bürgermeister Günter Kern anlässlich der Grundsteinlegung.

Rd. 70 Ehrengäste waren zur Loreley gekommen, um bei der kleinen Feierlichkeit zur Grundsteinlegung für den Landschaftspark Loreley und das Besucherzentrum "Spiegel der Loreley" mit dabei zu sein.

Gemeinsam wurde mit den Mimistern Walter Zuber, Hans Artur Bauckhage, Landrat Kurt Schmidt für den Rhein-Lahn-Kreis, Hans-Peter Korffmann 1. Beigeordneter der Stadt St. Goarshausen und Rudi Zimmermann 1.

Beigeordneter der Ortsgemeinde Bornich und Bürgermeister Günter Kern obligatorisch die Steine für den Grundstein gemauert und gemeinsam mit einer Betonplatte geschlossen. Vorher wurde allerdings noch eine Urkunde von den "Männern am Bau" unterzeichnet. Mit in die Röhre kamen noch ein gesiegelter Originalstein von der Loreley, tagesaktuell die Rhein-Lahn-Zeitung, das Präsentationskonzept Echo Loreley und Hartgeld der heutigen Währung. Als Besonderheit zur Feierstunde überbrachte Innenminister Walter Zuber Bürgermeister Kern für die beiden Trägergemeinden St. Goarshausen und Bornich den Bewilligungsbescheid zur Finanzierung des Besucherzentrums Loreley mit. Vorausgegangen war ein Antrag der Verwaltung an das zuständige Ministerium in Höhe von ursprünglich vereinbarten Gesamtkosten mit 3,5 Mio. DM. Als Zuschuss war eine Summe von 2,450 Mio. DM beantragt. Im Antrag war allerdings durch die Verwaltung der Hinweis gegeben worden, dass wohl die Gesamtkosten für das Besucherzentrum voraussichtlich bei 3,789 Mio. DM liegen.

Erfreulich, so Kern, dass das Land sich nicht, wie ursprünglich zugesagt, nur an den Gesamtkosten in Höhe von 3,5 Mio. DM beteiligt, sondern an den tatsächlich entstehenden Kosten und dafür dann auch 70 % = 2,652 Mio. DM bewilligt hat.

Nachstehend die Urkunde, die dem Grundstein beigelegt wurde. Ebenfalls die Rede von Bürgermeister Günter Kern zur Grundsteinlegung und einige "Bildansichten" der gelungenen Veranstaltung.

Landeszuschuss für Besucherzentrum Loreley mit 2,652 Mio. DM bewilligt.

⇑ Nach oben