Loreleygemeinde Bornich

Loreleyspitze

Auf dem Weg zum "Landschaftpark Loreley" ist die Loreleyspitze umgestaltet worden. Felsformationen wurden freigelegt und Wege und Plätze mit Natursteinen angelegt. Störende Automaten, Fernrohre, Briefkästen und ein Kiosk auf dem Aussichtspunkt wurden entfernt. Darüber hinaus wird auf dem gesamten Plateau weiterhin an Maßnahmen zur Renaturierung der Landschaft gearbeitet.

Neu ist auch das Wegekonzept: bestehende Wander- und Radwege werden erweitert und neue ausgebaut. Ein zusätzliches Angebot an Rundwegen mit Anschluß an verschiedene Lehrpfade bietet den Besuchern auf ihren Spaziergängen auch erlebnisreiche Informationen über Weinbau und Geologie rund um den Loreley-Felsen.

Die Verkehrssituation auf dem Plateau wird ebenfalls verbessert. Durch eine neue Zufahrt und neu gestaltete Hinweisschilder werden die anreisenden Besucher auf den neuen Besucherparkplatz geleitet. Informationstafeln erleichtern dem Gast auf dem Plateau die Orientierung und zeigen ihm den Weg zu den Sehenswürdigkeiten auf den neu angelegten Wegen.

⇑ Nach oben