Loreleygemeinde Bornich
Wissenswertes

Lockende Loreley

Die Loreley lockt jedes Jahr Besucher aus aller Welt. Denn auch heute noch gilt die bekannteste deutsche Felslandschaft als besonders reizvoll und schön. Doch welche Landschaftsmerkmale sind es, die die Romantiker so inspirierten? Und was hat es mit ihrer Entstehung auf sich? Antworten liefert die Geologie.

Die Loreley steinalt und faltig!
Rund 400 Millionen Jahre alt sind die Fossilien und Sedimentstrukturen aus der Devonzeit. Sie vermitteln ein geographisches Bild, wie wir es heute beispielsweise in Malaysia finden. Tektonische Erdplattenbewegungen ließen nachfolgend ein Gebirge entstehen, wie wir es heute aus den Alpen kennen. Während dieser variszischen Gebirgsbildung wurden die Sedinente verfestigt, übereinandergeschoben, verschuppt und verfaltet. Es entstanden Schiefer und Quarzite - steinalte und immer noch wichtige Baustoffe.

Die Loreley - jung und schön!

Im Gegensatz zu den devonischen Gesteinen ist die durch den Rhein und seine Nebenflüsse freipräparierte Landschaft noch recht jung. Seine reichhaltige Zergliederung erfuhr das zweifellos reizvolle Landschaftsbild hauptsächlich in den vergangenen Eiszeiten. Geologisch gesehen ist die Landschaft also recht jung - und schön.

Die Loreley - ein Forschungsobjekt?

Keine Angst. Wir werden die Loreley nicht mit Wissenschaft entzaubern. Im Gegenteil. Gerade mit der "geologischen Brille" gibt es noch mehr zu entdecken! Weil die Gesteine des Loreley - Gebietes in den Jahrmillionen niemals stark verändert oder gar auf geschmolzen wurden, dienen sie den Geologen heute als Bilderbuch der Erdgeschichte.

⇑ Nach oben