Loreleygemeinde Bornich

Bornicher Besuchsdienst - wer möchte mitarbeiten?

Keinen alleine lassen! Miteinander im Gespräch bleiben! Menschen achten und beachten!

Das sind heutzutage die modernen Herausforderungen in unserer Gesellschaft. Natürlich kann man sagen: So etwas war früher in unserem Dorf selbstverständlich. So ist das auch heute noch in Bornich. Soziale Kälte ist das Problem der großen Städte.

Dennoch ist es gut, wenn wir besonders bei älteren Bürgerinnen und Bürgern bzw. bei anderen Menschen, die aus irgendwelchen, verständlichen Gründen über viele Stunden alleine sind, auf Ansprache warten, darauf achten, dass Kontakte, kleine Treffen, Gespräche zu Hause oder auch mal am Telefon selbstverständlich stattfinden. Wir dürfen nicht glauben, dass solche Anliegen selbstverständlich sind, keiner Erwähnung bedürften. Jeder einzelne Bürger mit dem Gedanken: Es wäre schön, wenn wieder mal einer für ein Gespräch an meiner Türe schellen würde, wenn ich einem lieben Menschen sagen könnte, dass ich für diese oder jene Kleinigkeit Hilfe gebrauchen könnte!, sollte uns eine Herzensangelegenheit sein.

Wir haben bereits eine kleine Gruppe Engagierter, die mit dem Familienzentrum zusammenarbeiten und solche freundlichen Kontakte zu Bornicher Bürgerinnen und Bürger pflegen. Wer bei den Anfängen eines Besuchsdienstes mitarbeiten möchte, ist dazu herzlich eingeladen. Pfr. Steinke wird für diejenigen, die das wünschen, eine Vorbereitung und Einführung in Gesprächssituationen anbieten.

Weitere Informationen bei Familienzentrum Bornich, Susanne Müller, Tel. 06771- 8 02 93 50, E-Mail: fzb(at)t-online.de

⇑ Nach oben