Das Mehrgenerationen Kaffeetrinken hat in diesem Jahr achtmal eingeladen. Gekommen sind bis zwanzig Gäste, auch weil spezielle Referenten oder unser kleines Musikprogramm die Besucher interessierten.
Fit im Kopf bleiben, das wünschen wir uns bis in hohe Alter. Das Thema Demenz bewegt uns zwangsläufig. Dazu gab es fünf Veranstaltungen: Filme, anschauliche Fachvorträge und ein musikalisches Angebot.
Der „Gemeinsame Bornicher Mittagstisch“ wurde 12 Mal, also in jedem Monat angeboten. Insgesamt sind schon zu 107 Terminen Gäste und Referenten mit ihrem Thema begrüßt worden. Die Teilnehmerzahlen schwanken so um die 48 Personen.
Der Adventsbasar hat wieder großen Zuspruch gefunden. Ein Treffen im Sport- und Gemeindezentrum in gemütlicher Atmosphäre. Es war kein Stuhl frei geblieben.
Über die Grenzen von Bornich hinaus bedeutend war das Symposium „Gut alt werden im ländlichen Raum“, eine Veranstaltung im November, auf der renommierte Fachleute Grundlegendes über die Zukunft des Lebens auf dem Dorf vortrugen. Der Saal war mit rund 60 Teilnehmern bis zum letzten Platz gefüllt. Die Bornicher Zukunftswerkstatt im März war der erste Schritt zur Frage, wie es in Bornich weitergehen kann.
Im November kam der bedeutende Rundfunksender, der Deutschlandfunk DLF aus Köln, zu uns und hat eineinhalb Stunden live aus Bornich berichtet. Dass die Sendung von vielen Menschen quer durch Deutschland gehört und verfolgt wurde, das haben die Telefonanrufe in die Sendung hinein belegt.
Fortsetzung folgt...