Der Rundfunksender Deutschlandfunk – DLF - aus Köln wird am Mittwoch, dem 9. November von 10.00 bis 11:30 Uhr eine Live-Sendung aus Bornich über die Arbeit der Initiative 55 plus-minus, die Situation in den Dörfern am Beispiel von Bornich und über die App ausstrahlen.
Durch die bisherige Berichterstattung über die App „Mein Dorf 55 plus – Trotz Alter bleibe ich!“ hat die Fachwelt großes Interesse an unseren Initiativen und an Bornich gefunden, obwohl wir mit der App noch im Testbetrieb sind. Die Probleme im ländlichen Raum sind ja bei uns nicht anders als in anderen Dörfern. In Bornich kommt sicher erschwerend hinzu, dass wir wenige Arbeitsplätze im Dorf haben. Dennoch ergeben wir uns nicht unserem Schicksal, sondern entwickeln Aktivitäten und Projekte, damit Jung und Alt hoffentlich lange im Dorf bleiben kann und möchte. Was die App in diesem Bemühen leisten kann, werden wir herausfinden.
Das alles ist für die Redakteure des DLF berichtenswert. Schon dienstags werden die Techniker des Senders alles für die Live-Übertragung aus dem Gemeinderaum des Pfarrhauses vorbereiten. Am Mittwoch, in der Zeit von 10:00 bis 11:30 Uhr, kann man dann im Rundfunk verfolgen, was die Redakteure über Bornich und unsere Initiativen wissen bzw. erfahren möchten. Da die mittwochs Live-Sendung des DLF aus wechselnden Ort in den Bundesländern eine große Hörerschaft hat, die sich mit Telefonanrufen und E-Mails an dem Ablauf der Sendung beteiligt, wird es sicher interessant, auch diese Kommentare und Bemerkungen zu hören. Insgesamt erwartet uns ein nicht alltägliches Ereignis.