Loreleygemeinde Bornich

Familienzentrum Bornich startet

Bornich hat für drei Jahre den Zuschlag des „Zentrum Bildung“, Darmstadt, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau – EKHN – bekommen, ein Familienzentrum im ländlichen Raum zu entwickeln. Start 2015. Der Anstoß, dass wir uns in Bornich im vergangenen Jahr um die Anerkennung als Familienzentrum beworben haben, kam aus unserem Kinderhaus Rappelkiste und aus der Initiative für Bornich.

Das Familienzentrum Bornich hat kein fertiges, kein festgeschriebenes Konzept. Es sucht die Impulse und die Mitarbeit aus der Bevölkerung, damit junge Familien gerne in Bornich bleiben, anstatt mit ihren Kindern in die Stadt umzuziehen. Die zweite Herausforderung wird sein, Ideen in die Tat umzusetzen, damit ältere Menschen lange im Dorf leben können, auch wenn sie zunehmend Unterstützung brauchen.

Kontakt:
Familienzentrum Bornich
Schulstr. 11, im Kinderhaus Rappelkiste
E-Mail: fzb(at)bornich.de
Internet: www.bornich.de/familienzentrum

⇑ Nach oben