Loreleygemeinde Bornich

Pflegekurs 2. Treffen - Thromboseprophylaxe

Von einer Thrombose spricht man, wenn ein Blutgerinnsel ein Blutgefäß, beispielsweise eine Vene verstopft. Der bzw. die Pflegende kann die Gefahr für eine Thrombose schon bei der Unterstützung beim Waschen erkennen. Hat der Angehörige Schwellungen am Bein, am Knöchel? Hat er Schmerzen im Bereich der Wade? Sieht man an den Beinen Hautpartien mit Blaufärbung? Das sind wichtige Anzeichen für beginnende Probleme.

„Bewegung im Alltag ist ein wichtiger Faktor für die Venengesundheit“, so die Pflegekursleiterin, Tanja Preißmann von der Diakoniestation Loreley-Nastätten. Vorbeugende Mobilisierungsübungen sind: das häufige Bewegen von Armen, Händen und Beinen. Allgemein und unabhängig vom Alter werden das Treppensteigen statt des Benutzens eines Fahrstuhls, Spazierengehen, Wandern, Radfahren und Schwimmen als Prophylaxe, als vorbeugende Maßnahme empfohlen.

Der zweite Teil des Treffens hatte das Waschen von bettlägerigen Personen in Theorie und Praxis zum Thema. Der Pflegekurs hat sein nächstes Treffen am 5. Juli.

⇑ Nach oben