„Werden Sie Handwerkspate in einer Kindertagesstätte!“, das ist das Motto, unter dem die Initiative 55 plus-minus in fünf Kindertagesstätten der Region und auch in Bornich Männer und Frauen ermutigt hat, sich als Handwerkspaten zu engagieren. Ziel des ehrenamtlichen Einsatzes ist es, so alle zwei Wochen etwa zwei Stunden den Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren in einer Kleingruppe erste Kontakte mit richtigem Werkzeug und vorrangig Holz zu ermöglichen. Als Handwerkspate ist man immer zu zweit mit zwei bis maximal vier Kindern im Werkraum im Einsatz. Es geht darum, dass die Kinder bei den kleinen Werkstücken, die sie mit den vorhandenen Materialien basteln möchten, Unterstützung und Anleitung erfahren.
Alle Kinder, auch die Mädchen, freuen sich auf die „Arbeit“ mit den Handwerkspaten. Für die Handwerkspaten ist ihr Einsatz eine große Freude und eine Erfahrung, die sie nicht mehr missen möchten. Das Problem ist, dass sich das zuvor kaum jemand vorstellen kann. Deshalb ist die Zahl der Handwerkspaten in allen Kindertagesstätten sehr klein. Das gilt auch für Bornich. Das ist schade!
Am Samstag, dem 26. August können Sie Handwerkspaten im Rahmen des 200-jährigen Jubiläums der Stadt Nastätten auf dem Parkplatz zwischen der Römerstraße und der Brühlstraße hinter dem Modehaus Bayer treffen. Sie zeigen Werkzeuge, mit denen die Kinder arbeiten und Spielzeug, kleine Werkstücke, die Kinder unter ihrer Anleitung geschaffen haben.
Vielleicht finden auch Sie Freude am Einsatz als Handwerkspate. Wer sich neu für die Arbeit der Handwerkspaten interessiert, wird bei mehreren Treffen in die Arbeit eingewiesen, die mit der Leitung der Kindertagesstätte und den Erzieherinnen abgestimmt ist. In Bornich und nicht nur hier wäre es gut, wenn weitere Handwerkspaten das Team ergänzen würden. Die Ansprechpartner für die Bornicher Handwerkspaten sind Wilfried Ilgauds, Tel. 06776-958700 und Ulla Seifert, Tel. 06771-1280.