Loreleygemeinde Bornich

Berichte der IfB und des FZB

Deutschunterricht für ukrainische Flüchtlinge in Bornich

Am vergangenen Donnerstag hat das Familienzentrum Bornich sein Angebot an Deutschunterricht für ausländische Lernende gestartet. Sechs Bornicher*Innen stehen als Lernbegleitern zur Verfügung. Bei den Unterrichtsmitteln und Arbeitsmethoden können die „Lehrerinnen und Lehrer“ auf ihre Materialien und Erfahrungen zurückgreifen, die schon vor ca. fünf Jahren bei den Asylbewerbern erfolgreich eingesetzt wurden.

Seit ein paar Wochen leben ukrainische Flüchtlinge in Bornich, Weisel und Dörscheid. Junge Leute und Kinder, die gerne in der neuen, vermutlich vorübergehenden Heimat sich eingewöhnen möchten. Der Kontakt zu den gastgebenden Familien ist schwierig, wenn nur wenige der Gäste zumindest über Englischkenntnisse verfügen. Deutschkenntnisse sind nicht vorhanden, nur Ukrainisch und Russisch. Für die Kommunikation bleibt nur das digitale Medium: Google Übersetzer. Dieses Hilfsmittel hilft jedoch nur sehr mühsame bei der Verständigung.

Am Ende der ersten „Unterrichtsstunde“ waren viele fröhliche Gesichter zu sehen, bei den Schülern und bei den Lehrern. Damit die jungen Mütter ungestört sich dem Lernen deutscher Wörter und Sätze widmen konnten, hat das Familienzentrum eine Betreuung der kleinen Kinder organisiert.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Weisel und Dörscheid nutzen zu ihrer Anreise den regelmäßig verkehrenden Linienbus.

Der nächste Unterricht findet am Donnerstag, dem 19. Mai um 15:00 Uhr statt. Weitere Interessierte für die Teilnahme am Deutschunterricht sind willkommen.

⇑ Nach oben