Loreleygemeinde Bornich

Berichte der IfB und des FZB

Gehirnjogging in Bornich

Am kommenden Montag, dem 28. Januar ist um 10:00 Uhr wieder Gelegenheit, Gedächtnistraining im Gemeinderaum des Bornicher Pfarrhauses mitzumachen. Zu der Veranstaltung, die einmal im Monat angeboten wird, kommen rund 20 Personen. Sogar Gäste aus Nachbargemeinden kommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Oft hört man; „Das sind Themen, die brauche ich nicht!“ Schade, zu oft versäumt man mit dieser Grundhaltung eine interessante Gelegenheit, interessant für das Zusammenleben im Dorf, wesentlich als Impuls für meinen persönlichen Alltag. Gehirnjogging ist so ein Thema. Es ist nur zu empfehlen, sich mal den Übungen des Gedächtnistrainings zu stellen. Mit der Projektbetreuerin Brigitte Guth gibt es keinen Wettbewerb, ob ein Vordruck besonders schnell erfasst oder bearbeitet wird. Es wäre auch unhöflich, wenn unter den Teilnehmern das Arbeitstempo zum Thema würde!

Er ist gut, wenn man mehr über sich selber erfährt: Kann ich meine Bewegungsabläufe koordinieren? Kann ich mir Merkmale in Bildern behalten? Kann ich auf Bildern kleine Unterschiede erkennen? In diesen und anderen Bereichen sind die Menschen mit ihren Fähigkeiten unterschiedlich entwickelt, haben diese im Leben bisher unterschiedlich gefordert. Solche Erkenntnisse sind ein guter Anlass, sich auch zu Hause in diesen Bereiche zu trainieren. Das wäre eine nützliche Herausforderung, um Kopf und Körper fit zu halten.

 

 

⇑ Nach oben