Loreleygemeinde Bornich

Berichte der IfB und des FZB

Gehirnjogging und Gedächtnistraining sind erfolgreich gestartet

Das war eine lohnende Herausforderung, die Brigitte Guth mit den unterschiedlichen Übungsblättern geboten hat. Bei der ersten Veranstaltung in der Reihe Gehirnjogging und Gedächtnistraining des Familienzentrums waren über 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer gekommen. Ziel der Übungen ist, dass jeder Teilnehmer für sich selbst erlebt, welche geistigen Leistungen ihm leicht fallen bzw. in welchen Bereichen er zu Hause an seiner geistigen Flexibilität durch Übung sich mehr fordern sollte. Jeder möchte auch im Alter fit sein und im Kopf hell wach bleiben, dazu muss man sich regelmäßig und vielfältig geistig fordern.

Konzentration und Koordination von Bewegungen gehören zu dem Bereich, auf den ebenfalls im Alter zu achten ist. Die praktischen Übungen, die Brigitte Guth dazu anbot, machten allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude, auch wenn man selber merkte, dass man beispielsweise schon länger nicht mehr auf einem Bein balanciert und gleichzeitig andere Bewegungen mit den Händen koordiniert hat.

Gehirnjogging ist ein weites Feld mit vielen Übungs- und Trainingsmöglichkeiten, die Männer und Frauen bei den Treffen kennenlernen und dann zu Hause regelmäßig üben können.

Das nächste Treffen findet am 28. Mai von 10:00 bis 11:00 Uhr im Gemeinderaum des Pfarrhauses statt.

⇑ Nach oben