Loreleygemeinde Bornich

Berichte der IfB und des FZB

„Ich möchte gerne zu Hause bleiben bis zum Schluss!“

Gedanken über das eigene Leben im hohen Alter werden zu oft und zu lange verdrängt. Natürlich kann keiner in die Zukunft seines Lebens schauen. Aber Gedanken und Vorkehrungen sollte man schon frühzeitig angehen. Hilfreich ist in so einer schwierigen Thematik das Gespräch, der Gedankenaustausch mit anderen, mit ebenfalls Betroffenen, mit Fachleuten, die sich im Rahmen der beruflichen Tätigkeit befassen und folglich Erfahrungen haben.

Das Familienzentrum Bornich und die Initiative 55 plus-minus wollen sich während der 5. Demografiewoche von Rheinland-Pfalz vom 08. bis zum 15. November in drei Zoom-Meetings dieses Thema anpacken. Dabei sollen Betroffene und die Fachleute der sozialen Service-Einrichtungen unserer Region zu Wort kommen.

Die Frage lautet:
Welche Unterstützungen, welche begleitenden Personen und Einrichtungen wären denn nach meiner oder deiner Meinung hilfreich, damit ich und du im fortgeschrittenen Alter ganz lange zu Hause und in Würde leben können?

Im ersten Meeting schauen wir nach Norddeutschland. In dem Dorf Vrees beispielsweise hat der Bürgermeister, Heribert Kleene, mit viel Engagement und vielen Fördergeldern eine beeindruckende Antwort gefunden. Für alle Lebensphasen bis ins hohe Alter konnte er Aufenthalts- und Betreuungseinrichtungen geschaffen. Angebote für die Jugend wurden dabei nicht vergessen.

Was können die politisch Verantwortlichen und die sozial Interessierten bei uns von dem Dorf Vrees, südlich von Emden, an Tipps und Impulsen aufnehmen?

Alle Interessierten sind hiermit eingeladen zum  Zoom-Meeting am Montag, dem 8. November um 18:00 Uhr.

Der Einwahllink:

https://us06web.zoom.us/j/85001988858?pwd=UUtOZGFoL2ZKdFNnWTRPWkVpUFJWdz09

Meeting-ID: 850 0198 8858

Kenncode: 225961

Der Einwahllink kann auch zum Anklicken per E-Mail angefordert werden bei: info(at)i55plusminus.de oder fzb(at)bornich.de

⇑ Nach oben