Loreleygemeinde Bornich

Berichte der IfB und des FZB

Soziale Kontakte nehmen im Alter ab?

Über das Jahr verteilt haben bestimmte Themen Saison. Jetzt steht der Herbst vor der Türe, da fragt manche/r, mit wem er/sie in der „dunklen Jahreszeit“ Kontakt haben wird.

Für Menschen, die immer aus sich herausgehen können, kontaktfreudig sind, mag das kein Problem sein. Alle sind jedoch von den unausweichlichen Verlusten an vertrauten Menschen betroffen. Wer aus dem Berufsleben ausscheidet, verliert seine Arbeitskollegen, die in feste, intensive Zeitabläufe eingespannt sind. Der Tod reißt uns manchen lieben Menschen weg. Die nachlassende eigene Mobilität im Alter macht Entfernungen immer größer. Wer selten die eigene Wohnung verlässt, ist auf Besuche angewiesen und freut sich umso mehr über Besucher, die auch mal ohne wichtigen Grund an der Haustüre klingeln.

In einem Zeitungsartikel war dieser Tage zu lesen: Bis zum 75. Lebensjahr nehmen die sozialen Kontakte immer mehr ab. Dabei sind die Gelegenheiten des sozialen Miteinanders so wichtig. Sie können Unterstützung für längeres Leben und geistige Fitness sein.

Das Familienzentrum Bornich wird demnächst zu einer Gesprächsrunde einladen, in der Ideen gesucht werden, der Einsamkeit im Alter oder auch bei Krankheit entgegenzuwirken. Susanne Müller ist für diese Gesprächsrunde die Ansprechpartnerin, Tel. 06771-8029350.

⇑ Nach oben