Loreleygemeinde Bornich

Berichte der IfB und des FZB

Wir waren erfolgreich: „Essen auf Rädern“ wird in unseren Dörfern wieder angeboten!

Die Bemühungen des Familienzentrums Bornich haben sich gelohnt: Essen auf Rädern, also ein warmes Mittagessen wird ab dem 2. Januar 2020 für jeden, der sich anmeldet, vom Arbeiter Samariterbund – ASB - aus Bad Ems in die Haushalte angeliefert.

Nähere Auskünfte aber auch Anmeldungen, die wir an den ASB weiterleiten, nimmt das Familienzentrum entgegen:

Susanne Müller, Tel. 06771- 8029350

Annegret Lenz, Tel. 06771-2575.

Das neue Service-Angebot bezieht sich auf die rheinland-pfälzischen Orte Bornich, Weisel, Dörscheid und Patersberg. Aber auch Interessierte in anderen auf der Strecke können sich melden bzw. anmelden.

Wir vom Familienzentrum Bornich bleiben dabei: Es kann nicht den kommerziellen Möglichkeiten einzelner Firmen überlassen bleiben, ob alt gewordene Mitbürger ein Mittagessen bekommen oder nicht. Deutschland ist ein reiches Land mit einer mobilen Gesellschaft, in der die aktiven Familienangehörigen ihren Lebensunterhalt nicht immer in der Nähe der alten Eltern verdienen können. Gerade deshalb gehört es zur sozialen Verantwortung und zur Menschlichkeit, dass die alten, immobilen Mitbürger nicht alleine gelassen werden und in Würde zu Hause leben können. Eine ordentliche warme Mahlzeit am Tag, aber auch Gesprächskontakte gehören zu dem Minimum an Zuwendung.

⇑ Nach oben