Loreleygemeinde Bornich

Marlenes Bornicher Koch- und Backbuch

Marlene Sommer, mitte

Marlene Sommer: Ich sammele Bornicher Koch- und Backrezepte

Der Gemeinsame Mittagstisch in Bornich war im Februar wiederum fröhlicher Treffpunkt für fast 50 Bornicher Bürgerinnen und Bürger. Im Gasthaus Rosengarten gab es an festlich gedeckten Tischen ein Drei-Gänge-Menü, das wie immer allen gut geschmeckt hat.

Marlene Sommer aus Bornich war diesmal der Gast. Sie stellte ihre Idee vor, ein Koch- und Backbuch zu schreiben. Natürlich kann sie das nicht alleine. Es soll im Rahmen der „Initiative für Bornich“ gemeinsam mit allen interessierten Bornichern entstehen.

Wer sich an dem Buch beteiligen möchte, kann ein oder mehrere Rezepte zu einem Hauptgericht, einer Vorspeise, einem Nachtisch oder für einem Kuchen aufschreiben und Marlene Sommer übergeben bzw. ihr in den Briefkasten legen – Ellenbogengasse 1. Die Rezepte sollen einerseits traditionelle Gerichte und Kuchen ins Bewusstsein der Bevölkerung zurückrufen, die in unserer „Fast-Food“ - Gesellschaft leicht in Vergessenheit geraten. Andererseits werden in dem Buch auch Rezepte abgedruckt, die bei den Hausfrauen und Hausmännern sowie bei den Hobbyköchen in Bornich gerade aktuell sind. So kann das Buch ein Stück unserer Ess- und Lebenskultur widerspiegeln, aber auch als Anregung für ein schmackhaftes Essen dienen.

Im Mehrgenerationen Kaffeetrinken werden einige der Rezepte vorgestellt und ausprobiert. Das Buch soll mit vielen unterschiedlichen Koch- und Backideen, aber auch reich bebildert bis zum Herbst fertig werden. Die Rezepte können auch handschriftlich geliefert werden.

⇑ Nach oben