Loreleygemeinde Bornich

Leben in Japan

Missionarsehepaar Hottenbacher aus Bacharach

Der 30. Gemeinsame Mittagstisch in Bornich war mit über 40 Gästen wieder gut besucht und fand im Berghotel auf der Loreley statt. Als Gäste berichteten Herr und Frau Hottenbacher aus Bacharach von ihrer jahrzehntelangen Arbeit in Japan.

Zunächst war mancher Zuhörer überrascht, dass es in diesem fernen, asiatischen Land auch evangelische Gemeinden gibt. Sie waren durch Missionare bereits im 19. Jahrhundert gegründet worden. Unterschiede und Besonderheiten im Leben und Alltag der Japaner wurden durch das Ehepaar Hottenbacher anschaulich und überzeugend dargestellt. Landestypische Speisen stellen die dortigen Gasthäuser beispielsweise als farbige Plastiknachbildungen mit der Preisangabe ins Schaufenster. Da weiß jeder Restaurantbesucher, was ihn zu welchem Preis erwartet. Die japanischen „Plastikmodelle“ typischer Gerichte wie Sushi, Reissuppen und Vieles mehr konnten auf einem schön dekorierten Tisch begutachtet werden. Bei der mitgebrachten Schuhkollektion waren besonders Schuhe mit eingebauter Heizung und Schuhe, die nur zum Aufsuchen der Toilette bereitgestellt werden, für uns ungewöhnlich.
 

⇑ Nach oben