Loreleygemeinde Bornich

Gemeinsamer Mittagstisch in Bornich

Konzeptentwicklung

Pfr. Metzmacher aus Marienfels, der Referent für Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche rhein-Lahn fand im Rahmen des Mehrgenerationen Kaffeetrinkens anerkennende Worte:
Bornich hat schon wirkungsvolle Schritte zur Weiterentwicklung des Dorfes unter dem Gesichtspunkt des demographischen Wandels - weniger Kinder werden geboren, die Lebenszeit der Älteren erhöht sich – begonnen.
Man darf durchaus optimistisch in die Zukunft schauen, auch wenn die Bevölkerungszahl in Deutschland sinken wird. Die Menschen werden wieder mehr miteinander leben müssen. Für Bornich ist das Mehrgenerationen Kaffeetrinken einer der guten Anfänge, die im Aufbau begriffene Voraushelfergruppe oder das bevorstehende Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche sind weitere.

Zukünftig werden Anstöße gebraucht, so Pfr. Metzmacher, die die Familien im Dorf unterstützen und den Bürgern im fortgeschrittenen Alter das Leben in den eigenen vier Wänden ermöglichen. Diesem Ziel können regelmäßige Kontakte untereinander dienen und von Zeit zu Zeit ein „Gemeinsamer Mittagstisch“. Die Idee, einmal im Monat im Rahmen der „Initiative für Bornich“ zu einem Mittagessen einzuladen, das auch noch durch ein besonderes Rahmenprogramm zu einem Erlebnis wird, wurde von den Teilnehmern des Kaffeetrinkens begrüßt.

Mathias Metzmacher berichtete, dass er in einem vorbereitenden Gespräch und in Absprache mit Pfr. Manfred Löhde, Bürgermeister Manfred Zimmermann und Dieter Zorbach mit den örtlichen Gasthäusern und Partyservice-Anbietern vereinbart hat, dass zunächst versuchsweise einmal im Monat ein „Gemeinsamer Mittagstisch in Bornich“ bestehend aus Vorspeise, Hauptgericht und Nachspeise zum Preis von 6 € angeboten werden soll. Unter dem Motto „Gemeinsam schmeckt`s am besten“ wird reihum in ein Gasthaus bzw. in den Clubraum des Sport- und Gemeindezentrums zum Mittagessen eingeladen und zwar stets am 3. Dienstag im Monat, um 11.30 Uhr.
Voranmeldungen für den gemeinsamen Mittagstisch sind möglich bei: Karin Kristja Tel. 1535, Pfr. Löhde Tel. 599044.

Der erste Termin des „Gemeinsamen Mittagstisch in Bornich“ ist
der 19. Juni 08 im Gasthaus Rosengarten, Beginn 11.30 Uhr.
Den kulturellen Rahmen bietet diesmal Hermann Alves, Bad Ems, ein bekannter Wilhelm Busch-Experte und Rezitator.
Im Juli wird der Mittagstisch vom Partyservice „Tischlein-deck-dich“ ausgestaltet, andere werden folgen.

Aus dem Teilnehmerkreis kam die Ermutigung und Aufforderung, im Bekanntenkreis und besonders bei den Alleinstehenden für die Teilnahme an diesem „Gemeinsamen Mittagstisch in Bornich“ zu werben. Das Angebot ist nur finanzierbar und auf Dauer möglich, wenn es genügend Teilnehmer findet. Es wendet sich selbstverständlich an alle Generationen.

Das sollten Sie vom gemeinsamen Bornicher Mittagstisch wissen:

Gerne dürfen Sie ihren Freund, Ihre Freundin zum Gemeinsamen Bornicher Mittagstisch einladen und mitbringen!
Selbstverständlich würden wir uns freuen, wenn noch mehr Gäste aus den benachbarten Gemeinden den Weg zu uns nach Bornich finden würden. Wir freuen uns über die Kontakte in die Nachbarorte!
Schade, dass in Zukunft das Berghotel nicht mehr für uns verfügbar ist. Wir müssen uns Gedanken machen, welches Gasthaus die Nachfolge antreten kann.

⇑ Nach oben