Loreleygemeinde Bornich

Training und Ernstfall

Unsere Voraushelfer – First Responder Bornich – sind fleißig und hoch motiviert. Das haben sie nicht nur durch die 7 Einsätze bei medizinischen Notfällen in Bornich und der Bornicher Gemarkung bewiesen, die im Zeitraum von März bis Juni 09 notwendig waren. Bei den regelmäßigen Trainingsabenden werden unsere Sanitäter mit typischen, aber auch außergewöhnlichen Notfallsituationen konfrontiert, um ihren Ausbildungsstand stets weiterzuentwickeln.

In Zweierteams werden die notwendigen Handgriffe und die Kommunikation immer wieder geprobt. Unter der kritischen Beobachtung und den konstruktiven Kommentaren von Markus Auler und der übrigen Helfer werden die lebensrettenden Maßnahmen der Notfallversorgung immer wieder angewandt und bei denkbar schwierigen Randbedingungen gefestigt. Im praktischen Einsatz sind sichere, selbstverständliche Absprachen und geprobte Flexibilität im Team unbedingt erforderlich.

Das reibungslose Zusammenspiel der unterschiedlichen Fachbereiche muss ebenfalls geprobt werden. Schließlich sollen unsere Voraushelfer auf alle denkbaren Notfallsituationen gut eingestellt sein. Die erste gemeinsame Übung der Bornicher Voraushelfer und der Bornicher Feuerwehr war unter diesem Gesichtspunkt konsequent und wichtig. Die Annahme für die Übung war, dass es im Kellerbereich des Winzerkellers brennt und sich dort noch Personen befinden. Die Feuerwehr rettete die „Opfer“ unter Atemschutz aus dem Gebäude und „löschte“ den Brand. Die Voraushelfer übernahmen die „Geretteten“ von der Feuerwehr und führten die Erstversorgung durch, gaben ihnen Sauerstoff und „versorgten“ die Wunden.

Bei der anschließenden Besprechung aller Helfer wurde deutlich, dass gemeinsame Übungen wichtig sind, dass weitere Übungen die Zusammenarbeit noch effizienter machen werden.

Der Ernstfall des gemeinsamen Einsatzes von Feuerwehr und Voraushelfern folgte bereits eine Woche später beim Wohnhausbrand am Bornicher Marktplatz.

Bei den Übungen und den Einsätzen der letzten Wochen wurde auch deutlich, dass die Arbeit der Voraushelfer in ihrer schweren, winterfesten Schutzkleidung bei hohen Temperaturen äußerst schwierig ist. Kurz entschlossen wurden sommerlich leichte, beschriftete Rettungswesten angeschafft. Dank einiger Spenden aus der Bevölkerung, aber auch dank der finanziellen Unterstützung durch „Viva Familia – Servicestelle für lokale Bündnisse“ aus Mainz wurde die Anschaffung möglich.

Übrigens, wer an einer Mitarbeit bei den Forst Respondern Bornich interessiert ist, kann sich kostenlos zum Sanitäter ausbilden lassen. Die Ausbildungsstunden werden abends in Bornich durchgeführt.

zurück zur Hauptseite: Berichte zur Arbeit der Voraushelfer

⇑ Nach oben