Loreleygemeinde Bornich

Erklärung Pro Sommerrodelbahn

Ortsgemeinde Bornich

Erklärung der Ortsgemeinde Bornich zum Erhalt der Sommerrodelbahn auf dem Loreleyplateau

Seit Jahren wird von verschiedenen Stellen und Institutionen eine Weiterentwicklung auf der Loreley für dringend notwendig angesehen. Egal ob Personen aus der Politik oder aus dem touristischen Bereich, alle fordern große Veränderungen auf dem Loreleyplateau. Der 'Mythos Loreley' und eine längere Verweildauer der Gäste auf der Loreley werden stets in einem Atemzug mit einer notwendigen Veränderung genannt.

Als Rainer Knecht im Frühjahr 2009 mit seiner Idee, auf dem Loreleyplateau eine Sommerrodelbahn zu bauen, an die Ortsgemeinde Bornich herantrat, war dies der erste erkennbare ernstzunehmende Kontakt der mit einer Privatperson hergestellt werden konnte, welche offensichtlich auf der Loreley etwas bewegen und investieren wollte.

Aus damaliger Sicht der Ortsgemeinde Bornich könnte eine Sommerrodelbahn gerade dem Punkt der längeren Verweildauer dienlich sein und darüber hinaus aber auch noch die Zielgruppe der Familien ansprechen, welche bisher auf der Loreley ein wenig ansprechendes Angebot vorfanden. Sicher wird eine Rodelbahn nicht dem 'Mythos Loreley' gerecht, allerdings aufgrund ihrer rückwärtigen Lage auf dem Loreleyplateau kann sie auch nicht als störend empfunden werden. Bewusst wurde auch die Nähe zum Loreley-Besucherzentrum gewählt, in der Hoffnung, den seit Jahren zurückgehenden Besucherzahlen im Besucherzentrum etwas entgegen wirken zu können. Dies waren alles Gründe weshalb die Ortsgemeinde Bornich von Anfang an das Projekt Sommerrodelbahn gefördert und im Bauleitverfahren positiv begleitet hat.

Der große Zuspruch welcher der Sommerrodelbahn seit Eröffnung Ostern 2013 zu Teil wird, bestätigt letztendlich die Grundhaltung an dem Projekt festgehalten zu haben.

Auf großes Unverständnis und Ablehnung stößt bei der Ortsgemeinde nun der Beschluss des UNESCO-Welterbekomitees die Sommerrodelbahn solle abgebaut werden. In dem gut 3 Jahre andauernden Bauleitverfahren hätte das Welterbekomitee ausreichend Zeit gehabt Stellung zu dem Vorhaben zu nehmen, wovon jedoch kein Gebrauch gemacht wurde. Jetzt, nach erfolgter rechtskräftiger Genehmigung den Abbau zu empfehlen, zeugt von großer Selbstherrlichkeit.

Anders als das UNESCO-Welterbekomitee sieht die Ortsgemeinde Bornich in der Rodelbahn keine Beeinträchtigung für die Loreley und das Mittelrheintal. Bei aller Liebe zum Welterbetitel, so darf dieser nicht Stillstand oder gar Rückschritt für die Menschen in unseren Gemeinden bedeuten.

Wir bekräftigen an dieser Stelle nochmals unsere Haltung zur Sommerrodelbahn und sprechen uns deutlich für den Erhalt dieser Einrichtung aus!

Sollte das Welterbekomitee in 2015 weiterhin an der Empfehlung festhalten die Sommerrodelbahn abzubauen oder sogar den Abbau fordern, ist es ggf. an der Zeit in der Gemeinde darüber zu diskutieren welche effektiven Vorteile der Welterbetitel der Ortsgemeinde Bornich bringt, wenn hierdurch Weiterentwicklungsmöglichkeiten die der Bevölkerung zu Gute kommen erheblich eingeschnitten werden. Das Mittelrheintal lebt durch die Menschen die es bewohnen und nicht umgekehrt.

Ortsgemeinde Bornich, im Juli 2013

⇑ Nach oben