Loreleygemeinde Bornich

Aktuelles aus Bornich

Bornicher Brunnen

Borniche, Bornaco, Bornich - ist das Dorf - welches von Brunnen seinen Namen hat. Eine Gemeinde die seit Jahrhunderten mit unzähligen Brunnen gesegnet ist. Fast jedes Haus, beinahe jeder Garten, viele öffentliche Plätze beherbergen einen solchen. Sie unterscheiden sich in der Wasserqualität, der Tiefe, der Bauweise und der Technik der Wasserförderung. Sie sind zwar hunderte Jahr alt, aber funktionieren noch heute. Früher war ihr Zweck nicht nur die Verfügbarkeit von Wasser zur Verwendung für Pflanzen, Vieh und Menschen – nein – sie waren immer ein Treffpunkt.

Genau das sollen sie wieder werden! Die Zukunftswerkstatt Bornich möchte den Brunnen im Dorf wieder mehr Beachtung schenken. Es sollen Geschichte und Geschichtchen der Wasserschöpfstellen erzählt und aufgeschrieben werden. Es soll kleine Informationstafeln, illustre Führungen, ja sogar Wasser - allerdings wegen der Desinfektion - gepaart mit Wein - Proben geben. Doch bis es dazu kommt seid ihr gefragt – Bornicherinnen und Bornicher! Habt ihr Fotos, Geschichten, Stickelscher, kurioses und wissenswertes zum Nass aus der Bornicher Tiefe? Dann gebt es uns! Wer sein will und kann, geht einfach zur Schreinerei Brodt. Hier freut sich Dietmar auf Alles was es zu zeigen, zu erzählen und nachher zu berichten gilt.

Aber er ist nicht allein – Gudrun Niebergall – wenn ihr sie noch nicht kennt, sie wohnt mit ihrer Familie in der Schulstraße 13, im „alten Bornicher Lehrerwohnhaus“, wenn man davor steht, ist links der Eingang und auch der Briefkasten. Wer sich an den östlichen Ortsrand von Bornich traut kann sein Wissen auch an Friedel Becker weitergeben. In Weiseler Straße 5 hängt der Briefkasten, die elektronische Post nimmt fb.bornich(at)t-online.de gerne entgegen, das tut auch der nimmermüde Anrufbeantworter, er reagiert auf die Telefonnummer 06771 959427 und freut sich auf kurze Nachrichten. Egal wie und wo – wir freuen uns auf viele Hinweise, Fotos und Berichte!

Leider müssen wir auf die öffentliche Präsentation am 6. April verzichten....... wegen VIRUS....... das (verzichten) macht aber nix!

Die Bornicher Brunnen sind hunderte Jahre alt – was bedeutet da Zeit?

Ja und, durch VIRUS haben ja viele viel mehr Zeit – zum Nachdenken, suchen, finden, aufschreiben und dranbleiben.

Auch wir bleiben dran – versprochen!

Gudrun... Dietmar... und Friedel

Karin Kristja, Ortsbürgermeisterin

⇑ Nach oben