Loreleygemeinde Bornich

Aktuelles aus Bornich

Essen auf Rädern ? Reden Sie mit älteren Menschen in Ihrem Umfeld!

Der Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn aus Lahnstein hat uns einen Vorschlag unterbreitet:     

Wenn wir Kunden für ca. 14 bis 20 Essen pro Tag in unseren Dörfern dazugewinnen können, will der Caritasverband ein zusätzliches, viertes Fahrzeug anschaffen, um diese Kunden in einer zusätzlichen Tour in Patersberg, Bornich, Weisel, Dörscheid, Sauerthal und Ransel zu beliefern. Jedes Menü kostet 7,50 €.

Hier das Angebot des Caritasverbandes:

  • Lieferung von Montag bis Samstag pünktlich zur Mittagszeit. Für sonntags und Feiertage kann ein zusätzliches Essen bestellt werden.
  • die Gerichte werden täglich frisch zubereitet.
  • eine Auswahl aus täglich fünf Menüs.
  • Normalkost (zwei verschiedene Menüs), Diätkost, vegetarische Kost und kaltes Menü.
  • Sie gehen keine langfristige vertragliche Bindung ein.

Es ist eine menschliche Tragödie, die im Augenblick wohl eher Menschen betrifft, die dieses Mitteilungsblatt nicht lesen. Aber wir alle, sind beim Älterwerden davon bedroht, dass wir mal „Essen auf Rädern“ brauchen!

Hier zwei Kurzberichte, wie Angehörige, die weiter weg wohnen, das Problem angehen:

Im ersten Fall kommt jeden Sonntag die Tochter aus über 100 km angereist, kocht mehrere Portionen Mittagessen für die ganze Woche, die der Vater sich jeden Tag im Topf erwärmen muss. Zum Glück ist er dazu noch körperlich und geistig in der Lage. Wie lange noch?
In einem anderen Dorf kocht die Verwandte einmal die Woche einen großen Topf Kartoffeln. Davon ernährt sich der alte Mensch. Wen wundert`s, dass die Person schon dramatisch an Gewicht verloren hat?

Die unterstützenden Schritte der Mitarbeiter/innen des Familienzentrums:

  • Bürgermeister und Gemeinderäte wurden informiert.
  • Eine Plakataktion in den Dörfern wird vorbereitet.
  • Ermutigung, Bekannte und alte Mitbürger auf die Notlage hinweisen.

Unsere Mitarbeiterinnen des Familienzentrums sammeln Ihre Informationen und Interessensbekundungen:  Susanne Müller, Tel. 06771-8029350 und Annegret Lenz Tel. 06771-2575.

⇑ Nach oben