Loreleygemeinde Bornich

Aktuelles aus Bornich

Zukunftswerkstatt Bornich – Insekten dürfen sich wohlfühlen

Vielen Dank den zahlreichen helfenden Händen! Dem Aufruf zur Pflege der öffentlichen Grünflächen sind zahlreiche Bornicherinnen und Bornicher gefolgt. Pünktlich um 10 Uhr fanden sich am 24. Oktober 17 Bürgerinnen und Bürger an der Lenn ein, um anschließend in kleineren Gruppen die öffentlichen Grünflächen in ein himmlisches Paradies für Insekten umzuwandeln. Beete wurden gepflegt und zahlreiche Neuanpflanzungen wurden vorgenommen. Neben diesen 17 Personen waren aber auch noch weitere Bürgerinnen und Bürger verteilt im Ort aktiv. Diese hatten sich schon im Vorfeld die Pflanzen an der eingerichteten Sammelstelle abgeholt. Einige konnten sogar den gemeinsamen Pflanztermin nicht abwarten und haben schon während der Woche mit Pflege- und Pflanzarbeiten begonnen. Alle Pflanzen wurden sorgfältig gemeinsam mit den Eheleuten Koch vom gleichnamigen Gartenwerk anhand der Kriterien Klimaverträglichkeit und Insektenfreundlichkeit ausgesucht. Das Projekt „Insektenvielfalt im öffentlichen Raum“ wird als „Ehrenamtliches Bürgerprojekt“ durch die LAG Welterbe Oberes Mittelrheintal gefördert. In weiteren gemeinsamen Pflegeaktionen möchten wir zukünftig die Himmelswiesen der Insekten erhalten und hoffen auch über diesen gemeinsamen Termin hinaus auf viel Unterstützung aus der Bevölkerung. Wie schallt es aus der Zukunftswerkstatt hinaus: “Gemeinsam können wir etwas bewegen!“ An dieser Stelle noch einmal ein großes Dankeschön an alle, die sich an der gemeinsamen Pflanz- und Pflegeaktion beteiligten und auch denjenigen, welche sich unabhängig von unseren Aufrufen für die Pflege der öffentlichen Grünflächen einsetzen.

Hartmut Sopp, für die AG Naturraum
Karin Kristja, Ortsbürgermeisterin

Sortieren und Ausgabe des Pflanzgutes

⇑ Nach oben