Ein Schnupperkurs der Initiative 55 plus-minus für Anfänger im Umgang mit dem Internet, der zwei bis drei Treffen umfassen wird, gibt die Gelegenheit, in der Kleingruppe und unter fachlicher Begleitung erste Schritte im Umgang mit dem Internet selber auszuprobieren. Die notwendigen Geräte, Tablet-Computer, werden zur Verfügung gestellt. Das erste Treffen dazu findet in St. Goarshausen am Mittwoch, dem 31. Mai um 10:00 Uhr im Besprechungsraum der Verbandsgemeinde, oberste Etage, statt. Eingeladen sind alle Interessierten aus der Region.
Anmeldungen zur Teilnahme bei Initiative 55 plus-minus, Ulrike Steinsberger-Henkel, Tel. 06432-6467432, Dieter Zorbach, Tel. 06771-94974, Susanne Müller vom Familienzentrum Bornich, Tel. 8 02 93 50.
Manch einer steht staunend oder kopfschüttelnd vor den Fähigkeiten junger Leute im Umgang mit ihrem Handy und ihrem Surfen im Internet. Manch einer unter den Älteren belächelt die Verliebtheit der aktiven Menschen in Handy und Computer, besonders im Blick auf ihren Zeiteinsatz. Irgendwo zwischen Übertreibung und Verweigerung wird das gute Maß des Nutzens dieser modernen technischen Medien unserer Zeit liegen.
Die älteren Bürgerinnen und Bürger müssen zur Kenntnis nehmen, dass die praktische Bedeutung dieser Medien und Geräte im Alltag weiter wachsen wird, dass immer mehr moderne Geräte bis in den Alltag auch der Senioren vordringen werden. Da aktives Leben im Alter gut 20 bis 30 Jahre dauern kann, was ja eine wünschenswerte Perspektive ist, macht es durchaus Sinn, sich im eigenen Tempo dem Umgang mit Geräten der neuen Medien anzunähern. Man sollte selbst ausprobieren, wie man mit diesen Geräten umgeht, ob man sie für sich selber nützlich einsetzen kann.
Gerätschaften unserer Zeit bedienen zu können, bedeutet ein Stück Unabhängigkeit und Selbstständigkeit bis ins Alter.