Loreleygemeinde Bornich

9. Planungsgespräch am 13.01.2016

  1. Auf das Faltblatt zur Kinderbetreuung haben sich bereits drei Frauen gemeldet, die für Betreuungen bereitstehen. Einige Kinder, die zeitweise Betreuung brauchen, sind auch schon gemeldet.
    • Susanne wird den Anbieterinnen einen dankenden und über die Weiterarbeit informierenden Brief schreiben.
    • Dieter berichtet den Sachstand und die Information für Eltern im Loreleyecho.
    • Susanne bereitet ein Treffen der Eltern und Kinder mit den Betreuerinnen vor, um das Kennenlernen zu organisieren, im März. (Vom Mehrgenerationen Kaffeetrinken kam der Impuls, dass man so ein Treffen mehrfach anbieten sollte.)
    • Zusatz: Man könnte später die Frauen und Kinder gezielt zum Spielenachmittag mit Frau Freitag einladen.
  2. Ein Info-Blatt zur Einladung älterer Bürgerinnen und Bürger werden Helga Simon und Susanne Müller entwickeln.
  3. Filmreihe und Vortrag über das Altern im Rahmen des Familienzentrums ist in der Planung
    • Inhalte: 2 Filme – Honig im Kopf mit D. Hallervorden – Still Alice, mein Leben ohne gestern Ein spannender Vortrag und Training mit Silke Kalkofen - Logopädie bei Demenz
    • Die Frage, ob wir mit den Film in den Clubraum oder in den Ratssaal gehen, wird noch geklärt. Die Abfolge der drei Termine im einwöchigen Rhythmus muss noch einmal überdacht werden, da es dazu beim Kaffeetrinken andere Vorschläge gab. Der Start ist für die zweite Hälfte im Februar angedacht. Die Veranstaltungsreihe wird mit Plakaten im Dorf veröffentlicht. Der Termin mit Frau Kalkofen ist noch nicht fest. Da sie unsere Anfrage mit ihrer logopädischen Praxis koordinieren muss.
  4. Ein Spielenachmittag mit Frau Freitag ist für den 26. Februar in der Planung
  5. Diakoniestation Loreley-Nastätten ist unser Kooperationspartner und hat angeboten, zu uns nach Bornich zu kommen. Susanne wird den Kontakt aufnehmen und klären zu welchem Startthema das für eine Abendveranstaltung für ein breites Publikum interessant ist. Es ist ein Termin im April angedacht.
  6. Eine Einladung zum Frühstück mit der Möglichkeit des Gedankenaustauschs – etwa im Clubraum des Sport- und Gemeindezentrums – ist für die Osterferien angedacht. Nadja Maus wird sich darum kümmern.
  7. Medienerziehung ist ein Problem für Eltern: Was darf mein Kind/Enkelkind im Fernsehen anschauen, wie ist das mit der Internetnutzung? Dazu sollten wir einen kompetenten Referenten einladen. Vielleicht gibt es sogar eine spannende Form der Vortragsgestaltung. Darum kümmert sich Inge Kloos.
  8. Eine Kooperationskonferenz, zu der das Familienzentrum alle Kooperationspartner, alle Bornicher Vereine und alle weiteren Interessierten einlädt, soll noch vor den Sommerferiendurchgeführt werden.

⇑ Nach oben