Loreleygemeinde Bornich

Mitmachbörse für soziale Kontakte Bornich

Was verbindet Bornich mit Dörfern wie Bogel, Birlenbach, Dessighofen, Eschenbach, Kasdorf, Niederwallmenach, Reitzenhain, Weisel, Oelsberg oder Ruppertshofen? In diesen und einigen mehr Gemeinden gibt es Ansprechpartner der „Mitmachbörse für soziale Kontakte“. Gab es bisher schon eine Mitmachbörse für soziale Angebote und Nachfragen in der Region, so können wir ab sofort in diesen Dörfern auf die Mithilfe von örtlichen Ansprechpartnern zählen.

Die Ansprechpartner der „Mitmachbörse für soziale Kontakte in Bornich“ sind Susanne Joos, Tel. 1414, und Monika Hamsch, Tel. 8326.

Am Anfang der Mitmachbörse steht der Gedanke, dass ältere Menschen, wenn sie fit und aktiv sind, sich selbstständig zu manchem gemeinsamen Vorhaben verabreden und vereinbaren können, wenn sie mit ihrer Idee bekannt werden. Manch einer würde auch gerne seine Hilfe und sein Können für kleine nachbarschaftliche Dienste anbieten, wenn er nur wüsste, wer über den üblichen Bekanntenkreis hinaus solche Angebote sucht. Wir denken da einerseits an einfache soziale Kontakte vom Spaziergang bis zum Einkaufen oder gemeinsamen Kaffeetrinken. Es sind natürlich auch Angebote wie Rasenmähen, Gartenarbeit oder Hilfen im Haushalt gemeint, bei denen sich die Anbieter ein Taschengeld o.ä. verdienen möchten.

Wir wissen, dass es auch immer mehr Menschen in unseren Dörfern gibt, die für die eine oder andere Gelegenheit gerne Hilfe in Anspruch nehmen, in Kontakt kommen möchten. Im rechten Moment mit dem richtigen Menschen zusammentreffen, das macht das Leben leichter und angenehmer. Solche Kontakte muss man, darf gerne suchen, wo sie nicht selbstverständlich sind.

Die Ansprechpartner der „Mitmachbörse für soziale Kontakte“ werden das Zusammenführen von Angeboten und Nachfragen unterstützen. Es geht nur darum, Kontakte herzustellen. Wie und ob die Menschen den Kontakt nutzen, ist ganz in ihr Belieben gestellt. Da manches Anliegen den Kontakt zu Menschen in der Region braucht, wird die App „Mein Dorf 55 plus“ eine gute technische Hilfe darstellen.

Wer selbstständig seine Angebote und Nachfragen mit der App bearbeiten möchte, der findet die Funktion „Biete / Suche“ auch in dem Button „Handeln“. Die Internetadresse: www.meindorf55plus.de
Wer sich in die Arbeit mit der App einführen lassen möchte, der wende sich an das App-Team der Initiative 55 plus-minus, Frau Ulrike Steinsberger-Henkel – Tel. 06432-6467432 oder E-Mail: info@meindorf55plus

Im kommenden Bornicher MAGAZIN wird ein Info-Blatt für Nachfragen und Angebote an die „Mittmachbörse für soziale Kontakte Bornich“ eingelegt sein.

⇑ Nach oben