Loreleygemeinde Bornich

Bewilligungsbescheid für Landschaftspark Loreley

Wirtschaftsminister Bauckhage stellt 1.979.690,00 DM zur Verfügung

Jetzt liegt es schwarz auf weiß vor. Gemeint ist der Bewilligungsbescheid des Staatsministers Hans-Artur Bauckhage des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau in Mainz. Für die Errichtung des Landschaftsparkes Loreley im Rahmen der EXPO 2000 erhalten die Trägergemeinden Bornich und St. Goarshausen eine Zuweisung in Höhe von 1.979.690,00 DM. In einem persönlichen Schreiben hat Bürgermeister Günter Kern, Verbandsgemeinde Loreley, Herrn Staatsminister Bauckhage geantwortet:

„Ich möchte mich persönlich bei Ihnen ganz recht herzlich bedanken, dass Sie sich für die Entwicklung auf dem Loreleyplateau stark gemacht und im politischen Umfeld Überzeugungsarbeit geleistet haben. Damit wurde durch Sie, dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, und letztendlich dem Land Rheinland-Pfalz deutlich gemacht, mit welcher Priorität die notwendige qualitative Entwicklung im Tourismus in unserem Mittelrheintal gesehen wird."

Nach dem vorliegenden Bewilligungsbescheid wurden Gesamtkosten für den Landschaftspark in Höhe von 2.828.140,00 DM als förderfähig anerkannt. Das Land trägt dankenswerterweise den Löwenanteil mit 70 %. Diese Zusage hatte Kern in persönlichen Gesprächen auf oberster Ministerebene ausgehandelt. Das Land hat Wort gehalten. Die für die Baumaßnahme in diesem Jahr benötigten Mittel können in voller Höhe von der lnvestitions- und Strukturbank in Rheinland-Pfalz in Mainz abgerufen werden.

Der Landschaftspark kann mit der bewilligten Landeszuweisung so wie geplant ausgebaut werden. Ein großzügig angelegter Parkplatz, die Instandsetzung des Loreleytreppenweges, der Ausbau der Rundwanderwege sowie der Anschluß an die Wanderwegenetze St. Goarshausen und Bornich, ein Informations- und Leitsystem aber auch für die mögliche Renaturierung des vorderen Teiles des Hotelparkplatzes sind jetzt die finanziellen Fakten geschaffen. Hektische Wochen und Monate waren es, bis wir zu diesem Punkt gekommen sind, so Kern.

Wenn man bedenkt, dass erst in einer Dringlichkeitssitzung am 09. und 13.04.1999 die Zustimmung der beiden. Räte aus St. Goarshausen und Bornich zur Auftragsvergabe der Planung des Loreleyparkes an den Landschaftsarchitekten Kürzinger in Fachingen erteilt wurde, sind wir schon recht weit fortgeschritten.

Denn bereits in einer öffentlichen Sitzung der beiden Räte am 07.06.1999 erfolgte die Auftragsvergabe und in der ersten Juliwoche wurde mit den Erdarbeiten begonnen. Die Grundsteinlegung für den Landschaftspark als auch das Besucherzentrum ist terminiert für Donnerstag, 12.08.1999. Die Wertigkeit dieses Projektes, so Kern, kann sicherlich auch daran gemessen werden, dass zu dieser Feierstunde neben den Vertretern der Gemeinde Bornich und der Stadt St. Goarshausen, der Ingenieure und Planer, der Baufirmen, der Anlieger und weiteren Gästen auch Wirtschaftsminister Hans-Artur Bauckhage und Innenminister Walter Zuber ihre Zusage gegeben haben.

Wie Bürgermeister Kern weiter berichtet ist ebenfalls in Vorbereitung beim Ministerium des Innern und für Sport der Bewilligungsbescheid für den Bau des Besucherzentrums. Die Investitionskosten wurden aufgrund des Antrages der Verwaltung und besonderer Abstimmung mit dem Ministerium auf die förderfähige Höhe mit einer Investition von 3,5 Mio. DM festgelegt. Auch hier erwarten wir die schriftliche Zusage in Höhe von 70 %‚ so Kern.

In einem umfangreichen Bericht an die EXPO Gesellschaft in Hannover, an die Staatskanzlei und die Bezirksregierung wurde durch die Verwaltung ein Zwischenbericht gefertigt, in dem all diese Daten und Fakten im Detail aufgeführt sind.

Zum Spätherbst wird die formelle Anerkennung des z. Zt. registrierten EXPO-Projektes erwartet. Nach Meinung von Bürgermeister Günter Kern, und da ist er sich mit den z. Zt. noch amtierenden Ortsbürgermeister Klaus Börner, Bornich, und Stadtbürgermeister Rolf Daum, St. Goarshausen, einig, wird es in den nächsten Wochen und Monaten noch vieler Beratungen und Entscheidungen und einiger Kraftanstrengungen bedürfen, damit alles auf den Weg gebracht werden kann. Am 23. und 26. Aug. 1999 sind die konstituierenden Sitzungen. Auf die neuen Räte und die Verwaltung wird danach weiterhin viel zukommen, damit zum EXPO-Beginn im Juni 2000 sich dann das Projekt Echo Loreley den Besuchern aus aller Welt als Landschaftspark präsentiert und im Besucherzentrum „Spiegel der Loreley" der Mythos der sagenumwobenen Loreley neuer und schöner aufleben wird.

Verbandsgemeinde Loreley, St. Goarshausen, 22.07.1999

⇑ Nach oben