Zum digitalen Zeitalter gehören auch die vielen Bilder mit der Digitalkamera oder dem Handy, die mancher unter uns als Schnellschuss „knippst“. Im Vorbeigehen ein paar Fotos, die gerade Mal für das eigene Erinnern reichen.
Klaus Hammerl aus St. Goarshausen hat bei der Präsentation einiger seiner fotografischen Arbeiten gezeigt, dass bei guten Aufnahmen die Tageszeit, das Licht, der Bildausschnitt und die Idee hinter dem ausgewählten Motiv stimmen müssen. Für mache seiner gelungenen Aufnahmen ist K. Hammerl mit Stativ und Kamera lange unterwegs gewesen. Die im Kaffeeklatsch gezeigten Fotos boten Motive aus dem Rheintal zwischen St. Goarshausen und Lorch, eine Gegend, die jeder Bornicher gut kennt. Dennoch haben die Bilder Situationen und Stimmungen, Detailaufnahmen und Atmosphäre des Rheintals dem Betrachter geboten, die er so doch noch nicht gesehen hat.
Klaus Hammerl hat seinen Zuschauern Mut gemacht, sich erneut auf die Wanderung in unserer Heimatregion zu begeben, um Stimmungen, Details und Situationen bewusster auf sich wirken zu lassen. Die technischen Tipps des Fotografen werden sicher helfen, ein Motiv aus verschiedenem Blickwinkel zu fotografieren, aber nur die beste Aufnahme zu behalten.