Vor dem Beginn der Sommerferien gab es im Deutschunterricht für unsere polnischen Haushaltshilfen eine kleine Dankeschönfeier. Der Unterricht wird einmal die Woche nach einem festen Plan angeboten. Da die Teilnehmerinnen nach ihren individuellen Arbeitsphasen nach Bornich oder in andere Dörfer der Region kommen, müssen die „Lehrerinnen“ sich immer wieder neu und gezielt vorbereiten. Zur Zeit kommen die Teilnehmerinnen aus Bornich, Weisel, Nieder- und Oberwallmenach.
Als Lehrkräfte wirken mit: Werner Blereau aus Dachsenhausen, Ulla Kilian aus Weisel, Hannelore Noky aus Patersberg und Dieter Zorbach aus Bornich. Sie teilen sich diesen ehrenamtlichen Dienst. Die Beteiligten „erleben Schule“ von der schönen Seite, denn alle sind aufmerksam und auf den Spracherwerb fokussiert. Dass es dabei auch viel fröhliches Lachen und Erfahrungsaustausch gibt, macht den „Deutschunterricht“ zu einem sinnvollen Treffen.
Lob und Dank fördern die Zusammenarbeit. Der Deutschunterricht beginnt nach den Sommerferien wieder am 6. August um 13:00 Uhr im Gemeinderaum des Pfarrhauses.