Zurzeit überlegen wir im Familienzentrum, wie wir den Wunsch vieler älterer, alter Menschen noch mehr als bisher unterstützen können:
So lange wie irgend möglich zu Hause leben zu können, trotz nachlassender Kräfte, trotz steigenden Bedarfs an Kontakten und alltäglicher Unterstützung.
Die Bedarfe an Hilfe sind sicher ganz unterschiedlich und individuell. Hilfreich wäre, so vermuten wir seitens des Familienzentrums, wenn wir freundliche Helfer – ehrenamtlich oder auch gegen Bezahlung - kennen würden, die man gegebenenfalls ansprechen kann, wenn Hilfe zum Reinemachen, im Haushalt, im Garten, für kleine Reparaturen usw. gebraucht werden. Wer solche Dienste und Kontakte anbieten oder vermitteln kann, melde sich bei der Koordinatorin Susanne Müller, Tel 06771- 8 02 93 50 oder Dieter Zorbach, Tel. 06771-339.
Im Familienzentrum Bornich gibt es mache Überlegungen und Konzepte für die Weiterentwicklung unserer Angebote zum Nutzen der Menschen unseres Dorfes und des nahen Umkreises für die Jungend, junge Familien und die älteren Mitbürger*innen. Bei allen Ideen, die uns zu diesen Aufgaben genannt werden, bieten wir Startunterstützung und Begleitung an. Ein Konzept für dias Zukunftsthema: Leben zu Hause bis ins Alter wird erarbeitet werden.