Loreleygemeinde Bornich

Wir bauen das Bornicher Legoland

Noch immer gehören die Legobausteine zu den beliebtesten und in den Kinderzimmern verbreiteten Bauksteinen mit sicherem Halt, die im Rastermaß der Haltenoppen fantasievolle Bauwerke ermöglichen. Am 30. Juni hat eine kleine Schar Bornicher KInder und dankenswerterweise auch eine Mutter, die ihre Kinder begleitet und untzerstützt hat, den Weg in den Clubraum gefunden. Hier ermutigten Dieter und Marita Zorbach die jungen Baumeister, Gebäude mit den eigenen, mitgebrachten Legosteinen zu gestalten. Lars hatte sich sogar im Voraus die Bornicher Kirche genau angeschaut und ließ wesentliche Details seiner Beobachtungen in sein Bauwerk einfließen. 

Abgerundet wurde das gemeinsame Bauen durch die Platzierung der Gebäude auf einem großen, weißen Plakat entsprechend ihrer Ortslage in Bornich. So entstand in einer ersten Ahnung ein "Bornicher Lageplan" um diese Bauwerke herum. Dass ein Plan auch bunt ausgemalt werden muss, das verstand sich von selbst.

Zur Dokumentation des Arbeitsergenisses an diesen Nachmittag im Ferienprogramm 2011 kam extra Heinz Riedl aus Welterod angereist, um mit einer Videokamera die KInder und ihre Werke zu filmen und zu interviewen. Eine DVD wird das Ergebnis seiner begleitenden Arbeit sein, die allen Kindern geschenk werden wird.

Bauen mit Legosteinen

⇑ Nach oben