Loreleygemeinde Bornich

Bornicher Bilderbogen - Bornicher Elemente

17. Wein und Sekt

Aus Erde wird Geist. Form und Inhalt. Der Zunge und des Gaumen Genuß erzeugt Bilder.

Die in dem Relief modellierten Flaschen schlagen den Bogen von der Gegenwart zur Historie des Scherbenreliefs. Auf den geselligen Genuß von Sekt, Wein und Trester deuten die zwei Gläser hin.

Die 1934 gegründete Bornicher Winzergenossenschaft als wichtiger örtlicher Wirtschaftsbetrieb bietet in ihrer Produktpalette auch Sekt und Biowein. Sicherlich römische Traditionen fortsetzend, wurde der Weinberg im Bornicher Eldege schon 1245 erwähnt, um 1400 wird Bornicher Wein bis nach Köln geliefert. Doch 1634 wurde der Weinausschank in Bornich an Sonntagen untersagt, Branntweintrinker wurden bestraft. De berichtet die Chronik: betrunkene ausländische Soldaten, die den ganzen Tag mit Saufen verbrachten, störten die Mittagspredigt.

⇑ Nach oben