Loreleygemeinde Bornich

Die Adolfseiche

Am 22. August 1864 wurde diese Eiche von Bornicher Bürgern auf der Höhe oberhalb des Dorfes gepflanzt. Veranlassung war die 25-Jahr-Feier der Thronbesteigung des Herzogs Adolph von Nassau am 21. August 1839.

Die Eiche ist prächtig gewachsen und von weither zu sehen. Es wurde dort eine Sitzgruppe aufgestellt.

Bei klarem Wetter hat man von diesem Platz aus einen schönen Blick ins Rheintal, über den Taunus und den vorderen Hunsrück und kann in der Runde 14 Dörfer zählen.

Und dieser mächtige Baum heißt immer noch "das Aaschebamche".

Bornicher Wahrzeichen gepflegt

Im Rahmen des Umwelttages 2001 rund um Bornich wurde auch das Nuturdenkmal "des Aaschbamsche" = Eiche Bäumche auf den Höhen von Bornich gepflegt.

Mit Unterstützung von engagierten Mitbürgerinnen, den Nachwuchsvolleyballerinnen des TVB, wurden von der Förderinitiative Natur- und Kultutlandschaft Loreley/Mittelrhein e.V. FINK eine umfangreiche Verbesserung der Bodenverhältnisse begonnen. Mit 4 großen Rundballen Stroh, 3 Tonnen Tonmehlgranulat, 150 kg Dolomitkalk und 125 kg Algensubstrat, soll das weitere Wachstum des vor 136 Jahren gepflanzten Baumes begünstigt werden.

Mit finanzieller Unterstützung des Kreises, wurde das Material von 13 Erwachsenen und 9 Kindern und Jugendlichen in rd. 3,5 Stunden sorgfältig verteilt. Vorher wurden 12 Betonfundamente der alten Sitzbänke vorsichtig ausgegraben und mit Mutterboden verfüllt. Der Beton und der zwischendurch gesammelte Müll entlang des Zufahrtsweges wurden zum Müllcontainer transportiert.

Weitere Pflegearbeiten müssen in den nächsten Jahren folgen, um optimale Verhältnisse für das weit im Land zu sehende Wahrzeichen zu erhalten.

⇑ Nach oben