Loreleygemeinde Bornich

65 Jahre „Gemischter Chor Bornich“

Benefizkonzert am 06. November 2011

Weit mehr als einhundert Menschen sind in der Bornicher Kirche mittlerweile nur noch selten Gast, aber Dekanatskantor Markus Ziegler konnte von seinem exponierten Platz an der Orgel auf ein sehr gut besetztes Kirchenschiff blicken, bevor er das Gemeindelied „Ein feste Burg ist unser Gott“ begleitete. Der langjährige Vorsitzende Ernfred Brodt ließ in seiner Begrüßung die vergangenen 65 Jahre Revue passieren und erinnerte insbesondere an die Gründerzeit, sowie an die Vorsitzenden und Chorleiter, die den Chor immer weiter nach vorne brachten. Er dankte der neuen Chorleiterin Renate Tauber, die für den schwer erkrankten Ludwig Nermerich kurzfristig den Taktstock übernahm und so die Durchführung des Abends ermöglichte und letztlich auch den Fortbestand des Chores sichert.

Den ersten Block der Vorträge eröffnete der Gemischte Chor mit „Lobe den Herrn, meine Seele“. Es folgte der Frauenchor, der, unter Leitung von Hans-Joachim Hopf, „Du schützest mich“ von Jakob Hoff vortrug. Der MGV „Freundschaft“ wusste, dirigiert von Jörg Weinand, mit „Jerusalem“ von Fritz Ihlau, die Akustik des Raumes optimal zu nutzen. Nachdem der Gemischte Chor das von Gordon Schultz komponierte „Jesus dein Licht“ mit großer Begeisterung vorgetragen hatte, nutzten Pfarrer Manfred Löhde, Dekan Matthias Moos und Verbandsbürgmeister Dieter Clasen die Gelegenheit zu einem Grußwort.

Schwungvoll ging es weiter, als der Frauenchor „Oh when the saints“ und anschließend der Posaunenchor, ebenfalls unter der Leitung von Renate Tauber, „Joshua fit the Battle of Jericho“ anstimmten.

Der 2. Vorsitzende Walter Meister bat, nach einigen einleitenden Worten, verdiente Sängerinnen und Sänger zur Ehrung an den Altar. Im Auftrag der Landeskirche übernahm Kantor Ziegler das Zeremoniell. Er dankte den Gründungsmitgliedern Erna Spieß, Irmgard Huth, Hedwig Schupp und Alfred Römer und verlas die Urkunden. Rudolf Huth und Gerlinde Zimmermann singen seit 50, Irmgard Kerst und Ernfred Brodt seit 40 Jahren im Gemischten Chor und erhielten die entsprechenden Ehrennadeln. Der Gemischte Chor bedankte sich bei den Geehrten mit Blumen und Weinpräsenten für die Treue.

Foto: Ruth Schupp

Für die durch Hanne Haller bekannte Version des „Vater unser“ erntete der Gemischte Chor in der Folge herzlichen Applaus. Ebenso wusste das Publikum den Vortrag von Joseph Haydns „Die Himmel erzählen die Ehre Gottes“ durch den MGV „Freundschaft“ zu honorieren.

Die „Messe brève no.7 in C-Dur“ von Charles Gounod war der Höhepunkt des Abends. Es herrschte knisternde Stille als Markus Ziegler in die Tasten griff. Unterteilt in „Kyrie“, „Gloria“, „Sanctus“, „O Salutaris Hostia“ und „Agnus Dei“ wusste der Gemischte Chor sowohl mit einem gewaltigen Fortissimo als auch mit zartem Piano zu überzeugen. Das Ganze noch durch das brillante Orgelspiel Zieglers pointiert, erhob sich das gesamte Publikum nach dem Schlussakkord zu einem lang anhaltenden, herzlichen Applaus. Ernfred Brodt überreichte Renate Tauber zum Dank einen Strauß Blumen und die Sängerinnen und Sänger stimmten in den Applaus mit ein.

Foto: Ruth Schupp

Noch war für sie aber nicht Feierabend, galt es doch mit dem Posaunenchor und der Orgel das Gemeindelied „Der Tag, mein Gott, ist nun vergangen“ zu begleiten. Eine Kirche voller begeisterter Sängerinnen und Sänger brachten, mit den Instrumenten, das alte Gemäuer zum Beben und sorgte so für einen würdigen Abschluss eines überaus gelungenen Abends. Der anschließende Kassensturz ergab, dass die „Deutsche Krebshilfe“ mit einem niemals erwarteten Betrag von 1000,- Euro in ihrer Arbeit unterstützt werden kann. Vielen Dank allen Spendern.

 

Verfasser:
Peter Schupp
Langgasse 3
56348 Bornich
06771-8429
info(at)mgv-bornich.de

⇑ Nach oben