Loreleygemeinde Bornich

Aus dem Gemeinderat – für die Gemeinde!

Am Dienstag, den 24. Juni, fand die nächste Sitzung des Gemeinderats statt. Zwar war die Tagesordnung nicht übermäßig lang, aber die einzelnen Punkte hatten trotzdem ihre Wichtigkeit. In TOP 1 wurde über die Beschlüsse der letzten Sitzung berichtet und welche Fortschritte dort erzielt werden konnten. Zudem wurde das Protokoll einstimmig genehmigt. Weiter gings mit zwei sehr interessanten und wichtigen Tagesordnungspunkten. Wer hat sich schon mal gefragt, wo die Samen für Baumpflanzungen in unseren Wäldern herkommen? Wahrscheinlich die wenigsten. Genau darum ging es in diesen Punkten. Forstamtsleiterin Susanne Gühne war in der Sitzung zu Gast und stellte uns das Thema vor. Konkret ging es darum, dass nur zertifiziertes Saatgut verwendet werden darf. Bei einer Begehung, unter anderem in unseren Wäldern, wurde festgestellt, dass unsere Linden für die Saatgutgewinnung geeignet wären und zertifiziert werden können. Die Zertifizierung selbst ist für uns kostenlos, dann kam jedoch der Knackpunkt. In unseren Wäldern gibt es Sommer- und Winterlinden. Diese kann man mit dem Auge nicht unterscheiden, muss aber für den Saatgutbestand bestimmt werden. Dementsprechend muss eine Genanalyse durchgeführt werden, der Kostenpunkt für die Gemeinde liegt bei ca. 3.000-3.500 €. Nach einigen Fragen im Rat an Frau Gühne gingen wir in den nächsten TOP, um eine Beschlussfassung herbeizuführen. Der Rat war sich einig, dass es mit Blick auf den Klimawandel wichtig, ist hier mitzuwirken und das Geld für die Genanalyse in die Hand zu nehmen bzw. danach die Linden zur Saatgutgewinnung zertifizieren zu lassen. Der Beschluss wurde einstimmig gefasst. In TOP 4 ging es ebenfalls ums Geld. Die OG hat aus dem Planungsverband Loreley eine Kostenerstattung von insgesamt 75.961,99 € erhalten. Da es sowohl im SpuGz, als auch in der Kita einen erhöhten Sanierungsaufwand gibt, kommt uns dieses Geld sehr gelegen. Wir einigten uns im Rat auf eine 50/50 Aufteilung, sodass wir für Kita und Halle überplanmäßige Aufwendungen von je bis zu 37.981,00 € beschließen konnten. Ich freue mich sehr, dass auch hier ein einstimmiger Beschluss gefasst wurde, so können wir weiter sinnvoll in zwei sehr wichtige Gebäude, vor allem für unsere jüngeren Mitbürger, investieren. Auftragsvergaben folgte als nächster Punkt, hier wurde die weitere Mängelbeseitigung der Blitzschutzanlage am SpuGz an die Fa. Covi aus Arzbach vergeben. Besonders erfreulich ist immer der TOP Annahme von Spenden: Für die First Responder ist eine Spende von 700 € eingegangen, für den Friedhof 100 €. Herzlichen Dank für die großartigen Spenden, die wir selbstverständlich gerne angenommen haben! Es folgten Mitteilungen und Anfragen und ein kurzer nicht-öffentlicher Teil. Nach circa 1:15 h konnte die Sitzung beendet werden. Der nächste Sitzungstermin steht noch nicht fest, da zurzeit eine Vielzahl von Angeboten eingeholt wird, um weitere Maßnahmen voranzubringen. Ggf. wird daher die nächste Sitzung vorgezogen, um die Aufträge schnellstmöglich vergeben zu können.

Elias Metz, Ortsbürgermeister

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