Die zweiten Treffen der Arbeitsgruppen standen an, und so konnte ich in den letzten zwei Wochen insgesamt drei der fünf AGs im Rathaus begrüßen. Los ging es am 07.07. mit der Arbeitsgruppe Touristik und BUGA29. Mit insgesamt 9 Teilnehmer/-innen war diese Arbeitsgruppe wieder gut besucht. Es wurde die Ideenliste aus dem ersten Treffen näher beleuchtet und Schwerpunkte festgelegt, welche Themen prioritär angegangen werden sollen. So will das Team mit Informationstafeln und der Beschilderung im Ort beginnen. Die aktuell vorhandenen Schilder und Tafeln sind mit Blick auf stetige Veränderungen im Ortsleben und steigende Tourismuszahlen aus der Zeit gefallen und benötigen dringend eine Auffrischung. Auch die Idee der Bornicher Lieblingsplätze soll zeitnah umgesetzt werden, dazu folgt in Kürze ein weiterer Aufruf an alle!
Direkt am darauffolgenden Dienstag traf sich dann die Gruppe Neugestaltung Gemeindewebseite. Mit 6 Teilnehmer/-innen haben sich auch hier engagierte Bornicher zusammengetan, um das Projekt anzugehen. Nach organisatorischen Themen, vor allem zum technischen Bereich, wurden hier erste Ideen gesammelt, welche Inhalte für die Homepage der Gemeinde wichtig sind. Beim nächsten Treffen soll dann eine Themenstruktur entwickelt werden. Im Hintergrund wird bereits an einer Testumgebung für die neue Webseite gearbeitet, um ggf. demnächst dort schon Dinge ausprobieren zu können.
Eine Woche später, auch dienstags, fanden sich dann 5 engagierte Mitglieder der AG Klimaschutz und Natur im Rathaus ein. Klimaschutzpatin Anita Schubert und ich berichteten von verschiedenen Themen, die in der Zwischenzeit schon bearbeitet wurden. So wurde die Straßenbeleuchtung angepasst (wurde berichtet) und wir waren zusammen auf der Veranstaltung zum BUGA-Staudenmix. Wir haben entschieden, nicht den BUGA-Staudenmix in Bornich zu verwenden, sondern unseren eigenen Bornicher-Blumen/Pflanzenmix zu etablieren. Friedel Becker, unser anderer Klimaschutzpate, brachte Ideen zum Thema erneuerbare Energien & Ladeinfrastruktur ein. Da es viele Themen sind, bei denen alle Bornicher/-innen mitgenommen werden sollen und müssen, ist für nächstes Jahr eine Veranstaltungsreihe zu den unterschiedlichsten Themen geplant. Erste Vorbereitungen dazu werden bereits getroffen.
Die Arbeitsgruppen Bornich blüht auf! und Klimaschutz und Natur betreffend haben Natalie Michel und Angelina Bornas in den letzten Wochen bei vielen Haushalten im Loreleyring und Pfaffenthalsweg geklingelt, um das Thema Gemeindebeete und Beetpatenschaften wieder neu aufleben zu lassen. Hier gab es eine erstaunlich gute Resonanz, sodass sich hier auch wieder einiges tut.
Vielen Dank an alle, die gemeinsam in den Arbeitsgruppen etwas bewegen. An alle anderen der Aufruf, dass eine Teilnahme natürlich jederzeit weiterhin möglich ist!
Elias Metz, Ortsbürgermeister