Loreleygemeinde Bornich

Wichtig: Reinigung von Straßenrinnen und Straßeneinläufen!

Nach den Starkregen der letzten Wochen möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass jeder Grundstückseigentümer zu folgenden Dingen verpflichtet, ist:

  • Reinigung der Straßenrinnen: Bitte regelmäßig Unkraut und Dreck entfernen, damit das Wasser abfließen kann, wie es soll. Hier muss nicht wöchentlich gekehrt werden, es sollte dennoch immer mal wieder überprüft werden. Es ist nicht nur für einen geregelten Regenablauf wichtig, sondern sieht auch einfach besser aus.
  • Entleeren der Schlammeimer: In den Straßeneinläufen befinden sich Schlammeimer, die regelmäßig kontrolliert werden müssen und nach Bedarf ausgeleert werden sollten. Die Gemeinde erledigt dies zwar einmal im Jahr mit ehrenamtlichen Helfern selbst, trotzdem ist an einigen Stellen eine Entleerung mehrmals im Jahr notwendig.
  • Rampen o. Ä. nicht in den Rinnen liegen lassen: Zwar erleichtern Rampen das Herunterfahren von Bordsteinen, sie sind aber eine Barriere und stauen das Wasser auf. Sie sind nach jeder Benutzung wieder aus dem Rinnenkörper zu entnehmen.

Auch die Gemeindearbeiter sind selbstverständlich angehalten, diese Dinge an den Liegenschaften der Gemeinde zu überprüfen. Durch die Vielzahl der Grundstücke ist es aber leider nicht immer möglich, daher bitte ich hier um Mithilfe aller. Auch wenn der Nachbar oder die Nachbarin körperlich nicht mehr in der Lage für diese Dinge sind, bitte ich darum, auch mal hier mit anzupacken und auch die nächsten 10 m Rinne noch zu säubern. Die Maßnahmen sind keine Schikane, sondern kommen allen zugute. Keiner hat Lust auf Wasser im Keller. Ich überprüfe regelmäßig vor und nach Starkregen, ob alle Einlaufbauwerke ihren Zweck erfüllen oder ob irgendwo Maßnahmen ergriffen werden müssen. Hier sind wir natürlich auch auf Hinweise von allen Bornicher/-innen angewiesen. Vielen Dank!

Elias Metz, Ortsbürgermeister

Rinnen und Straßeneinläufe müssen regelmäßig von allen kontrolliert werden, damit das Regenwasser gut abfließen kann.

Bei einem Regenschutt letzte Woche Freitag stand bereits das Wasser knöcheltief auf der Straße, die Rampen wurden durch die Kraft des Wassers auf die Straße gespült.

⇑ Nach oben